Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde der Jahreswechsel erneut für Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen im Werk Hannover genutzt. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VWN und Servicefirmen sind zwischen dem 23. Dezember und 10. Januar am Standort im Einsatz gewesen. Im Fokus: Arbeiten in der Produktion für das neue T-Modell sowie der Aufbau der Produktionslinien für den vollelektrischen ID. BUZZ.
Insgesamt wurden rund 100 Maßnahmen am Standort Hannover umgesetzt, viele davon in
der Montage. Damit verfolgt die Marke konsequent die Modernisierungs-Strategie des
Werkes. "Unser Werk in Hannover bauen wir zum Hybrid-Werk um, in dem wir effizient
Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsvarianten bauen werden", sagt Thomas
Hahlbohm, Leiter Werk Hannover. Neben dem aktuellen T6.1 werden künftig
der neue Multivan (2021) mit Verbrennungs- und Hybridantrieb sowie der
vollelektrische ID. BUZZ (2022) gefertigt.
Hahlbohm weiter: "Für unser neues T-Modell sind wir jetzt auf der Zielgeraden!
Zeitgleich bauen wir die Produktionslinien des ID. BUZZ in der Fabrik auf." Die
produktionsfreien Wochen seien vor allem dafür genutzt worden, die neuen
Fertigungsbereiche an die bestehende Infrastruktur anzubinden. "Im Fokus steht die
Montage, in der wir künftig eine höchst komplexe und moderne Fördertechnik
aufbauen. Mit dem Start des ID. BUZZ werden drei Modelle mit unterschiedlichen
Antrieben durch unsere Fabrik laufen."