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Bulli-Historie
VW Multivan 70 Jahre Bulli

Über 70 Jahre VW Bus

Die Bulli-Historie

Ein Traum wird wahr

Das Original: Der VW Bus − oder auch liebevoll "Bulli" genannt − ist seit über 70 Jahren der optimale Begleiter für die unterschiedlichsten Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag.

Erleben Sie mit uns die faszinierende Geschichte des Bullis. Beginnend 1950, reicht die Ära des Bullis über das aktuelle Transporter-Modell 6.1 und den Multivan bis hin zum vollelektrischen ID. Buzz, der optisch eine Hommage an den ersten Bulli darstellt und eine neue Generation der Mobilität einläutet. Ob als Transporter, als Pritschenwagen, als Bus zur Personenbeförderung, als Urlaubsmobil oder als Camper: Mit der neugeschaffenen Fahrzeugkategorie "Bus-Klasse" gelang es Volkswagen ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dass eine Vielzahl an Nutzvarianten bereithält. So überzeugte der Bulli nicht nur als mobiler "Arbeitsplatz", sondern begeisterte gleichermaßen als Reisemobil rund um den Globus.

Über Generationen fuhr sich das Kultmobil in die Herzen seiner Besitzer. Für manch einen wurde ein Traum wahr als er mit seinem Bulli als rollendes Bett zu neuen Abenteuern aufbrechen konnte. Unterwegs mit dem Bulli ist der Weg das Ziel und das mit wahrem Genuss. Mit jedem zurückgelegten Kilometer schreibt er Geschichte, wird reicher an Erinnerungen und gewinnt an ideellem Wert für jeden Bulli-Fahrer. Der Bulli ist als treuer Begleiter immer tief in das Leben der Menschen integriert. So schließen sich Bulli-Liebhaber zu Fan-Gemeinden zusammen und teilen ihre Begeisterung für den automobilen Alleskönner auf diversen Veranstaltungen und Treffs.

Zwar blieb der Bulli über die Jahre in seiner Art bestehen, doch das Auto und dessen Anforderungen entwickelten sich stetig weiter. Zuletzt ist es dem Bulli gelungen, die Zukunft der Mobilität neu zu definieren - mit dem innovativen ID. Buzz. Er präsentiert sich multifunktional, digital vernetzt, modern und vor allem eines - vollelektrisch. Der Bulli ist bereit, neue Wege der Mobilität einzuschlagen.

In diesem Sinne wird er auch in Zukunft noch Autogeschichte schreiben.

Modelle

ID. Buzz

Vollelektrische Revolution 2022

Aufbruch in die Zukunft: Der ID. Buzz ist der erste vollelektrisch konzipierte Bus von Volkswagen und damit neuer Wegbereiter für das Elektro-Zeitalter. Seine innovative Technik kombiniert mit dem neuen Raumgefühl machen den ID. Buzz zu einem nachhaltigen Begleiter für jedes Abenteuer. Auch in Sachen Design geht der ID. Buzz mit dem Lauf der Zeit. Angelehnt an das Design seiner Vorgänger, kombiniert der ID. Buzz moderne Proportionen mit smarten Features und innovativem Lichtdesign. Voll elektrisch, voll vernetzt und vollkommen modern: Das ist der neue ID. Buzz.

VW ID. Buzz in gelb
Der Multivan

Der Allrounder erscheint 2021 als Verbrenner & eHybrid

2021 erscheint der Multivan neu: Ein Allrounder für die Familie, der in Design und Form neu gedacht wurde, aber immer noch die Bulli-DNA erkennen lässt. Zudem bietet die siebte Generation neue digitale Features und intelligente Assistenzsysteme. Auch beim Fahrkomfort setzt der Multivan neue Standards und verbindet als Multivan eHybrid das Beste aus zwei Welten: Bei entsprechend geladener Batterie können Tagesdistanzen von bis zu 49 km im e-Modus gefahren werden. Bei längeren Fahrten schaltet sich automatisch der Verbrenner dazu.

T6 und T6.1

2015 betrat der T6 die Bühne, 2019 kam der upgedatete T6.1

Als konsequente Evolutionsstufe seines Vorgängers fuhr 2015 der T6 auf die automobile Bühne. Neue Motoren, noch intelligentere Assistenzsysteme und ein neues Infotainmentprogramm kennzeichneten den neuen Bulli. Äußerlich war der T6 an seiner neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Selbst der T6 ließ sich noch perfektionieren, wie das im Herbst 2019 vorgestellte Update T6.1 zeigt. Volkswagen Nutzfahrzeuge transferierte das weiterentwickelte Kultmodell in die Epoche der Digitalisierung. So wird die neue Instrumententafel des Bulli 6.1 erstmals mit volldigitalen Instrumenten angeboten.

VW Transporter 6.1 in Weiß fährt aus Garage.
T5

Die Premium­bau­reihe von Volkswagen ab 2003

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf die Vielfalt der Vorgängerbaureihen des Transporters nochmals aufgesattelt: Erstmals wird das Multitalent mit drei Dachhöhen angeboten. Das Mehr an Ladevolumen schöpft der Neue gegenüber seinem Vorgänger vor allem durch die steileren Karosseriewände aus. Ebenfalls neu: Die Ausstattungsversion Shuttle. Vielseitigkeit beweisen auch Fahrgestelle mit Einzel- oder Doppelkabine für Sonderaufbauten - ob für Pritsche, Kühlkofferaufbau oder Abschleppwagen.

VW T5 Multivan in weiß steht vor einem See
T4

1990 erscheint eine vollkommen neue Transporter-Generation

1990 startet Volkswagen mit einer neuen Transporter-Generation durch. Der vollkommen neu konstruierte Volkswagen Transporter und Bus mit der Baureihenbezeichnung T4 präsentiert sich mit Frontantrieb und vorn eingebauten Antriebsaggregaten. Was die Zahl der Aufbauvarianten und Versionen angeht, knüpft der T4 mit diversen Erweiterungen an die Modellpalette des Vorgängers an.

T4_blau_Transporter_Bulli
T3

1979 glänzt der Bulli im neuen Design

Die 1979 vorgestellte Modellgeneration T3 des Transporters Typ 2 erscheint verglichen zur bisher gewohnten käferbasierten Konstruktion der beiden Vorgängermodelle im neuen Design. Der T3 ist bedeutend größer (60 mm mehr Radstand) und breiter (125 mm). Fahrerhaus und Laderaum bieten erheblich mehr Platz. Der Wagenboden liegt zehn Zentimeter tiefer, die Ladehöhe ist entsprechend niedriger.

T3_gelb_Bulli_Typ2_Transporter3_1979
T2

1967 startet die zweite Generation

Der T2a stellt ab 1967 die zweite Generation des Transporters da. Der neue Transporter ist ein Stück gewachsen, hat jetzt große Fensterflächen und eine einteilige Windschutzscheibe, serienmäßig eine Schiebetür und ein deutlich verbessertes Fahrwerk mit Kugelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse, erkennbar an der Radstellung. Die Hinterräder behalten nun unter allen Fahrbedingungen ihren leicht negativen Sturz.

Ein alter VW T2 Bulli der deutschen Post
T1

1950 startet die Produktion in Wolfsburg

In der jungen Republik wachsen die Bedürfnisse an den Transport. Aus diesem Anlass wurde eine neue Fahrzeuggattung entwickelt. Die ersten Skizzen entstanden im Jahr 1947. Sie kommen der späteren Ausführung, wie die Aufteilung der Räume oder dem Antriebskonzept, sehr nahe.

VW T1 Bulli in Zweifarblackierung rot weiß
VW T6 Presseskizzen

Bulli-Vita

1950 - 1979

1950

Am 8. März startet die Produktion des Volkswagen Typ 2 T1.

1955

Der Bulli bekommt eine bessere Lüftung und erhält deshalb seinen charakteristischen Dachvorsprung.

1958

Produktionsstart für den VW Pritschenwagen mit Doppelkabine.

1960

Vom 1. Juni an hat der Bulli Blinker statt Winker.

1963

Der VW Bus erhält eine breitere Heckklappe. Dadurch verliert die Samba Version leider auch ihr Eckfenster.

1967

Modellwechsel, der T2 Bus löst den Bulli mit geteilter Frontscheibe ab.

1972

Ein neuer verstärkter Rahmen, neue Kastenstoßstangen und weitere Detailänderungen machen den VW Bus sicherer.

1978

Erste Erprobungsfahrten mit einem Allrad-Modell, dem Vorläufer des später realisierten Syncro.

1979

Vorstellung des neuen T3 Busses, der kantiger und größer ist als der Vorgänger.

1981 - 2022

1981

Erster Diesel-Motor im VW Bus, er leistet 50 PS.

1982

Erster wassergekühlter Benzinmotor im VW Bus, Abkehr von der Luftkühlung.

1985

Der Allradantrieb Syncro hat sein Debüt im VW Bus.

1988

Das Sondermodell "Magnum" kommt auf den Markt, eine besonders gut ausgestattete Variante.

1990

Der T4 erscheint. Jetzt mit Frontmotor und Frontantrieb.

1996

Umfassendes Facelift des T4, zudem ist der VR6-Motor nun auch im Bus erhältlich.

2003

Der T5 als fünfte Generation des Volkswagen Typ 2 debütiert.

2009

Facelift des T5.

2015

Der T6 wird präsentiert − Die sechste Generation eines Welterfolges.

2021

Der neue Multivan erscheint. Der Multivan eHybrid steht nun als Alternative zu den reinen Verbrennern zur Auswahl.

2022

Der ID. Buzz wird Teil der Bulli-Familie und setzt ein Zeichen für die Ära der Elektromobilität.

Bulli-Zahlen

5.580 Mark

Preis des Volkswagen Typ 2 1950.

9

Höchstzahl der Sitzplätze in einem VW Bus.

760 kg

Nutzlast des ersten Bullis.

1956

Eröffnung des Volkswagen-Transporter-Werkes in Hannover.

100 Mark

Ausgabewert der VW Aktie im Erstausgabejahr 1960.

L53

Farbnummer für Siegellackrot, einer der wohl schönsten Farbtöne des VW T1

1.455.034

Anzahl der T1 Busse, die in Hannover von 1956 bis 1967 gebaut wurden.

7

Anzahl der Schalter und Regler am serienmäßigen Armaturenbrett eines T2 Busses 1967.

25 PS

Leistung des ersten VW-Bus-Motors 1950.

M113

Bestellcode für die Safari-Fenster, die klappbaren Windschutzscheiben des T1.

2

Anzahl der in die USA exportierten VW Buss im ersten Jahr 1950.

112 PS

Leistung des stärksten serienmäßigen VW Bus T3 (2,1 Liter Wasserboxer).

50° 30'

Einbauwinkel des ersten Dieselmotors im VW T3.

8

Anzahl der Bulli-Generationen.

241

Genaue Typbezeichnung des Samba-Busses als Neunsitzer.

1969

Woodstock.

235 PS

Bislang höchste erhältliche Serienleistung im VW Bus T5 3.2 V6.

72

Anzahl der Jahre, die der VW Bulli nun gebaut wird − länger als jedes andere vergleichbare Nutzfahrzeug.

Bulli-Vita und Bulli-Zahlen stammen aus dem Buch "Bulli Love" des Delius Klasing Verlages (www.delius-klasing.de). Die Informationen beziehen sich auf Deutschland. Stand: 2015.

GO! Das Motormagazin

zu Besuch im Bulli-Zentrum Hannover

Events und Projekte in Österreich

Bullitreffen Kals

Alle zwei Jahre wird Kals am Großglockner zur "Bulli-Hochburg" Europas und der Welt. Bullifreunde aus aller Welt treffen sich hier und stellen ihre Schmuckstücke zur Schau. Neben dem regen Austausch der Bullifans stehen auch gemeinsame Ausfahrten und die Prämierung des schönsten VW Bullis im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Muss für jeden Bullifan!

Bulli Treffen in Kals

Bulli reloaded

Von 2014 bis 2016 wurde in Zusammenarbeit von Porsche Austria (Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich) und dem PIA Betrieb Mayer Linz ein Volkswagen Kombi T1 Baujahr 1957 liebevoll restauriert. Seine Jungfernfahrt absolvierte der Bulli passenderweise beim Bullitreffen in Kals am Großglockner.

VW Bulli T1 Kombi Rot

© Volkswagen Aktiengesellschaft - Die Bilder, welche die Modelle T1, T2, T3 und T4 zeigen, werden mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen AG für die Illustration der Website zur Verfügung gestellt. Das Downloaden bzw. die Verwendung der Bilder ist nicht gestattet.