Menü
Suche
Thorben Bringezu im Freien sieht sich den VW ID. Buzz in weiß an

Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit

Møbelwerft: Eine Vision von Freiheit

Thorben Bringezu im Freien sieht sich den VW ID. Buzz in weiß an

Freiheit, Gleichheit, Nachhaltigkeit

Møbelwerft: Eine Vision von Freiheit

Thorben Bringezu hat für sich Erfolg und Glück neu definiert: er wollte unabhängig sein, mehr Zeit für seine Familie und einen Job, der ihm Spaß macht. Wie er das geschafft hat und welche Rolle die Zukunft der E-Mobilität und der ID. Buzz Cargo dabei spielen, hat er uns erzählt.

Vor 17 Jahren hat sich für Thorben Bringezu alles verändert. Als seine Tochter geboren wurde, wollte er alle Freiheiten haben, um seine Zeit für die Familie selbst einteilen zu können. Was machte der gelernte Bootsbauer also? Sich selbstständig - mit einer Tischlerei, die gleich mehrere Besonderheiten miteinander vereint. "Meine Definition von Erfolg? Die Kombination aus privatem Glück und der Freiheit, selbst entscheiden zu können". Genau nach diesem Prinzip baut Thorben Bringezu seine Firma "Møbelwerft" auf. Erstes ungewöhnliches Prinzip dabei: die Aufträge annehmen, die ihm Spaß machen und bei denen er seinem eigenen Qualitätsanspruch treu bleiben kann. So bleibt man frei in Entscheidungen muss nie über physische und mentale Grenzen hinausgehen, um dem Anspruch nach Perfektion gerecht zu werden.

Thorben Bringezu bei der Holzarbeit im Freien

Den Anspruch an Perfektion hat der Hamburger schon früh verinnerlicht. Schon als Bootsbauer haben ihn die Details im Innenraum mehr interessiert als das Boot an sich. Schließlich sind es häufig die Details, die direkten Einfluss auf das Leben und Wohlbefinden von Menschen nehmen, die etwas mit ihnen zu tun haben. Nicht zuletzt deshalb zeigt er sich auch vom Interieur Design Konzept des ID. Buzz Cargo begeistert. "Der ID. Buzz Cargo überzeugt mich im Innenraum mit dem aufgeräumten Armaturenbrett ohne viel Knöpfe, ohne viel Schnörkel".

Thorben Bringezu holt Werkzeug aus dem Kofferraum des VW ID. Buzz Cargo

"Ich habe jahrelange Erfahrung mit E-Fahrzeugen und kenne mich damit schon gut aus, aber so etwas wie den ID. Buzz Cargo habe ich noch nie gesehen.

Thorben Bringezu

Eine Lebens­philosophie, die in die Zukunft gerichtet ist

Was für Thorben Bringezus Privatleben gilt, gilt auch für seine Firma: Stillstand ist keine Option. Seine Lebens- und Firmenphilosophie ist in die Zukunft gerichtet. Als einer, der immer den Status Quo hinterfragt, lässt er so stets neue Kombinationen von individuellen Lösungen entstehen. Insofern hat der ID. Buzz Cargo für ihn eine enorme Strahlkraft.

Und die, so meint er, wirkt sich auch auf seine Firma aus. Denn der ID. Buzz Cargo sei nicht nur ein Transportmittel, sondern verkörpere eine Philosophie, die in die Zukunft gerichtet ist. "Das und die Fähigkeit, allen Situationen und Ansprüchen gerecht werden, für die Arbeit, die Familie und vor allem für die Umwelt - das bedeutet Mobilität der Zukunft für mich."

Philosophie ist schön, aber in der Praxis muss es klappen.

Thorben Bringezu fährt mit weißen VW ID. Buzz Cargo
Thorben Bringezu arbeitet mit Holz im Freien neben ID Buzz
weißer VW ID. Buzz Cargo im Freien
Thorben Bringezu fährt mit weißen VW ID. Buzz Cargo
Thorben Bringezu arbeitet mit Holz im Freien neben ID Buzz
weißer VW ID. Buzz Cargo im Freien

Nachhaltig denken. Nachhaltiger fahren.

Rohstoffe, Lieferketten, Recycling, Transparenz in der Kommunikation und Nachhaltigkeit - Thorben Bringezu hat all dies zum Mantra seines Produktionszyklus gemacht. Und als jemand, der Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich führt und gerade dabei ist, den Strom für seine Firma über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu produzieren, schaut er genau hin, wenn Unternehmen mit Nachhaltigkeit werben. Deswegen ist er auch begeistert, dass die Idee des ID. Buzz Cargo genau beim Thema Nachhaltigkeit ansetzt.

Thorben Bringezu ladet VW ID. Buzz Cargo
weißer VW ID. Buzz Cargo von hinten

Wie sieht also die Zukunft der Mobilität aus? Thorben Bringezu kann sich vorstellen, dass sie genauso aussieht wie der ID. Buzz Cargo. Schon jetzt sind alle Fahrzeuge seiner Flotte Elektrofahrzeuge. Reichweitenangst? Kennt er nicht. "Bei uns ist der e-Antrieb Alltag. Wir laden bei uns auf dem Hof, über Nacht. Stehengeblieben sind wir noch nie." Und ihm gefällt die Vorstellung, als einer der ersten im ID. Buzz Cargo durch Hamburg zu fahren, um Flagge zu zeigen für das Thema Nachhaltigkeit. Seine Firma formuliert den Anspruch, nicht mehr nur individuelle Objekte herzustellen, den gegenwärtigen Bedürfnissen gerecht werden, sondern eben auch eine eigene Produktreihe zu entwerfen, die ihre eigene Zukunftsvorstellung mit einbezieht. Und der ID. Buzz Cargo ist für ihn der Mobilität gewordene Ausdruck dieser Zukunftsvision.

Zur Person

Thorben Bringezu ist Gründer von Møbelwerft Gründung: 2009 in Hamburg Mitarbeiter: 20 E-Mobilität seit 2019

www.moebelwerft.de

www.instagram.com/moebelwerft

Thorben Bringezu im Portrait im Freien

Das könnte Sie auch interessieren: