Menü
Suche
Mädchen mit VR Brille spielt ein Videospiel neben VW ID. Buzz

Gib mir ein E

Vollelektrisch.  Voll vernetzt. Volle Gaming-Power.

Mädchen mit VR Brille spielt ein Videospiel neben VW ID. Buzz

Gib mir ein E

Vollelektrisch.  Voll vernetzt. Volle Gaming-Power.

Die Gaming-Szene hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung erfahren - weg vom Nerd-Image hin zur etablierten Community.

Die Videospielindustrie ist weltweit zu einem erfolgreichen Wirtschaftszweig expandiert. Längst sind es nicht mehr die Mitte Zwanzigjährigen, die sich in animierten Fantasiewelten und virtuellen Sportstadien treffen und gegeneinander spielen, auch die Zielgruppe der über Vierzigjährigen hat ihre Leidenschaft aus der Jugend für Videospiele nicht verloren.

Play Green

VW ID. Buzz in blau weiß auf der Gamescom

Lange Zeit wurde den Gamern ein unpolitisches und antigesellschaftliches Verhalten unterstellt. Gaming wurde mit einer Flucht in die virtuelle Welt gleichgesetzt, um sich der Verantwortung in der Realität zu entziehen. Doch es gibt auch hier eine neue Entwicklung: Das Thema Nachhaltigkeit findet in der virtuellen Welt immer mehr Beachtung.

Mittlerweile gibt es sogar sogenannte "grüne" Spiele, das heißt, hier wird sich mit ökologischen Themen auseinandergesetzt. Teilweise werden Spiele so konzipiert, dass von Anfang an kooperatives oder ökologisches Verhalten belohnt wird. Ziel des Spiels ist es dann zum Beispiel, gemeinsam mit anderen Spielern eine Zivilisation aufzubauen, während man versuchen muss, sparsam mit Ressourcen umzugehen und in Einklang mit der Natur zu bleiben.

Personen spielen Tischtennis neben dem VW ID. Buzz auf der Gamescom
VW ID. Buzz bei Gamescom Buzzlife
Hand hält Controller ID. Buzz
Personen spielen Tischtennis neben dem VW ID. Buzz auf der Gamescom
VW ID. Buzz bei Gamescom Buzzlife
Hand hält Controller ID. Buzz

Gaming Buzz

Das zeigt, Gaming umfasst mittlerweile gesellschaftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Vernetzung. Die Spieleentwicklung ist in ständiger Bewegung und die Gaming-Community offen für alles, was der virtuelle Markt hergibt. Genau diese innovativen Themen vereint auch der ID. Buzz. Das erste vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist der ideale Mitspieler in Sachen Gaming und E-Sports. Kein Wunder, dass die Konzeptstudie des ID. Buzz Cargo dieses Jahr auf der weltgrößten Gamingmesse gamescom in Köln zu Gast war und dort mit spannenden Live-Streams direkt vom Fahrzeug aus Fans und Besucher begeistert hat.

Mit an Bord waren unter anderem die größten Gaming-Streamer wie Solaaaa, LPGjustJohnny und Kunshikitty, aber auch das professionelle E-Sports Team von Hannover 96 und Vfl Wolfsburg, die im #Beatthebuzz Stream herausgefordert wurden.

Solaaaa und die Influencer:innen KeinPart2, Melvin Lee Lewis und Shortytv diskutierten bei einer gemütlichen Runde Gartic Phone über das Thema Freiheit und was sie für jeden von ihnen bedeutet. Um das Thema Newcomer in der Games-Branche ging es dann bei Streamerin Faye.sxh im Buzz Takeover. Hierzu gab es eine spannende Q&A-Session mit der gesamten Community.

Gruppe sitzt und redet auf gamescom neben VW ID. Buzz
Gruppe sitzt und redet auf Gamescom vor VW ID. Buzz

Informativ ging es im Social Buzz weiter. Mit spannenden Talk-Gästen sprachen Solaaaa und LPGjustJohnny darüber, wie man sein Hobby zum Beruf machen und Spieleentwickler oder Pro-Gamer werden kann.

Aber auch "Gaming Fails" durften nicht fehlen: Kunshikitty stellte in Zusammenarbeit mit der Community die witzigsten Patzer vor.

Zum Abschluss hieß es, Beat the Buzz: Im letzten Stream rollte der virtuelle Ball im FIFA Turnier mit den E-Sport-Profis von Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg über den Platz.

Digitales Erleben ist aber nicht nur dem Gaming über Spielkonsolen vorbehalten. Als erstes vollelektrisch konzipiertes Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge wird der ID. Buzz Cargo lokal CO2-neutral produziert und kann über den Wallbox ID. Charger2 mit Elli-Stromvertrag lokal CO2-neutral betrieben werden. Der ID. Buzz Cargo bietet eine alltagstaugliche Reichweite und ist voll vernetzt. So wird er zum innovativen Mobilitätskonzept, das alltäglichen Nutzungsszenarien gerecht wird - denn das zukunftweisende Konzept bietet ganz neue Möglichkeiten. Während der Fahrpause online zum Game-Event treffen? Im ID. Buzz und ID. Buzz Cargo kein Problem.

Alle Highlights der gamescom 2021 auf:

https://www.gamescom.de

Das könnte Sie auch interessieren: