Menü
Suche

Boldtron

Der ID. Buzz – als Quelle der Inspiration

Boldtron

Der ID. Buzz – als Quelle der Inspiration

Was passiert, wenn der ID. Buzz auf eines der kreativsten 3D-Künstler-Kollektive Europas trifft? Das Design-Duo Boldtron aus Barcelona ist bekannt für surreale 3D, Computer Generated Imagery und Virtual Reality Kunstwerke. Genau wie der ID. Buzz basiert die Arbeit der beiden Brüder auf technologischen Entwicklungen und neuesten Techniken - digital und innovativ. Sie gehen bewusst ungewöhnliche Wege, probieren immer wieder Ungesehenes aus und erfinden sich immer wieder neu. Jetzt hat der ID. Buzz sie zu einem ganz besonderen Kunstwerk inspiriert.

Digitale Kunst

Künstler Boldtron zwei Männer sind im Freien

Einen "echten" Boldtron erkennt man sofort: die futuristischen 3D-Elemente im surrealistischen Design vereinen verschiedene digitale Materialstrukturen zu kunstvollen Skulpturen. Unverkennbar ist dabei Boldtrons Affinität zu Modellier-Ballons, die in vielen ihrer digitalen Skulpturen zu sehen sind. Der Ansatz ist organisch und manuell zugleich, der Output rein digital. Doch das war nicht immer so, denn zuvor arbeitete die eine Hälfte von Boldtron als Illustrator und Art Director in Europa und Asien. Nach über zwanzig Jahren als weltenbummelnde Design-Nomade kehrte er nach Barcelona zurück und eröffnete sein eigenes Designstudio. Vor fünf Jahren stieg dann sein Bruder mit ein. Die künstlerische Arbeit der beiden basiert auf Experimenten, Forschung und der Entwicklung neuer Techniken. Damit haben sie einen eigenständigen Wiedererkennungswert ihrer Kunst geschaffen.

"Unsere Hauptaufgabe ist es, mit unserer Kunst Energie freizusetzen und diese Energie ist immer von etwas Positivem getrieben.

Boldtron

Inspiriert von der Zukunft

Für die beiden spanischen Künstler ist der ID. Buzz mehr als ein innovatives Fahrzeug. Sie interpretieren den ID. Buzz als "Freedom-Enabler", einen "Möglichmacher", der für Freiheit und positives Lebensgefühl steht. Kein Wunder, ist der ID. Buzz doch weit mehr als nur ein weiteres vollelektrisch konzipiertes Fahrzeug: er steht für die Zukunft der Mobilität im Transporter-Segment, für innovative Ingenieurskunst und vor allem für die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Schon jetzt ist sein digitaler Fahrkomfort auf den vollautonomen Fahrbetrieb von morgen ausgelegt.

Zwei Künstler spazieren im Freien bei Gebäude

Mit seinem Design setzt der ID. Buzz neue Maßstäbe - es lässt die Reminiszenz an den ersten Volkswagen Bus erkennen und ist gleichzeitig eine einzigartige Hommage an das Zeitalter der Elektromobilität. Das haben Boldtron auf Anhieb erkannt.

Person zeichnet in einem Notizbuch Skizzen

Für die beiden 3D-Designer ist der ID. Buzz eine absolute Quelle der Inspiration. Ihn künstlerisch in Szene zu setzen und ein eigenes Kunstwerk daraus zu erschaffen, ist für sie eine einmalige Gelegenheit. "Im Fall der ID. Buzz Skulptur wollen wir das Gefühl von Freiheit ausdrücken - auf eine zukunftsorientierte Art und Weise." Die runden Formen gleichen den futuristischen, voluminös geformten Stilelementen, für die Boldtron bekannt ist. Und genauso spielen die beiden mit den Formen und dem futuristischen Design des ID. Buzz. Das Besondere: Das volldigital erstellte Kunstwerk überführen sie in die reale Welt - in Form einer Installation.

künstlerische Autoteile fliegen herum
Mann arbeitet am Laptop drinnen
Mann ist im Freien neben Gebäude
Zwei Männer unterhalten sich im Freien
künstlerische Autoteile fliegen herum
Mann arbeitet am Laptop drinnen
Mann ist im Freien neben Gebäude
Zwei Männer unterhalten sich im Freien

"Das ist, was wir machen wollen, wer wir sind und wie wir unsere Botschaft verteilen - mit Kunstwerken.

Boldtron

Das Spiel mit der digitalen und der realen Welt ist ein zentrales Thema der Künstler. "Für uns gibt es keine Grenzen mehr zwischen real und surreal, die digitale Welt ist für uns grenzenlos."  Das beweisen sie auch mit dem ID. Buzz: "Wir sind glücklich, dass die Menschen dieses Gefühl wirklich erleben können, mehr als es sich nur digital auf dem Screen anzusehen." Mit dem ID. Buzz wird ein Stück digitale Kunst auf der Straße zur Wirklichkeit.

Zu den Künstlern

Boldtron Künstler im Freien im Portrait

Boldtron 3D-Designartists aus Barcelona

www.instagram.com/boldtron

Das könnte Sie auch interessieren: