Menü
Menü schließen
Schließen

Der ID. Buzz & ID. Buzz Cargo: Elektromobilität in einer neuen Dimension

Fahrzeug-Sicherheit: Caddy jetzt mit fünf Sternen

Fahrzeug-Sicherheit: Caddy jetzt mit fünf Sternen

Euro NCAP-Ergebnis: Der neue Caddy legt vor und erreicht Höchstwertung.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Mit der Höchstwertung von fünf Sternen wurde jetzt der Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge nach Durchführung der aktuellen Crashversuchsreihen von Euro NCAP ausgezeichnet. Damit belegt das Testkonsortium nicht nur, dass der neue Caddy deutlich sicherer geworden ist. Er gehört damit sogar zum Kreis der aktuell bestbewerteten Pkw, die besonders gut in verschiedenen Crash-Szenarien abschneiden.

Bestwert: Die nun vergebenen fünf Sterne von Euro NCAP für die aktuell fünfte Generation des Familien-Vans von Volkswagen Nutzfahrzeuge sind die Höchstwertung und damit zugleich ein Stern mehr als die Vorgängergeneration. Die Anforderungen des Test-Konsortiums an die durchgeführten Crashtests wurden und werden dabei über die Jahre konsequent immer wieder verschärft und erweitert.

Die fünfte Caddy-Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers erreichte dabei erstmals fünf Sterne und gehört so zum Kreis der höchstbewerteten Pkw im Jahr 2021. Die Pkw-Variante Caddy konnte sich somit gegenüber dem Vorgängermodell, trotz gestiegener Testanforderungen, klar verbessern und legt auch im Segmentvergleich bei den Familien-Vans bzw. "Small MPV" (kleine Multi Purpose Vehicles, A-Segment) die Messlatte für alle Wettbewerber im Segment deutlich höher.

Der Caddy erreichte laut Euro NCAP Testbericht im Einzelnen beispielsweise beim Insassenschutz für Erwachsene 84 Prozent und für Kindern 82 Prozent. Ebenso erzielten die im Caddy verbauten Sicherheitssysteme hohe Punktergebnisse, die mit zu der Höchstbewertung von fünf Sternen beitrugen. Im Bereich passive Sicherheit haben dem Caddy neue Features wie Kopfairbags über alle Sitzreihen, egal ob 2-, 5- oder 7-Sitzer, sowie der jetzt vorhandene Partnerschutz bei drohenden Seitenkollisionen geholfen, das neue Euro NCAP-Anforderungsniveau zu erfüllen. Beim Partnerschutz entfaltet sich im Fall der Fälle ein Airbag zwischen den vorderen Insassen. Zudem ist die kabellose Warnung zum Anlegen der Gurte auch bei den herausnehmbaren Sitzen durch Funkübertragung möglich und im Caddy verfügbar.

Der Caddy als Allrounder von Volkswagen Nutzfahrzeuge basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er auch im Golf eingesetzt wird. Damit haben zahlreiche neue Technologien in den Caddy Einzug gehalten und machen ihn noch praktischer, effizienter, souveräner.

Aktuell im Dezember 2021 veröffentlichte das Euro NCAP-Konsortium - bestehend aus europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungsverbänden und Forschungsinstituten - die Ergebnisse der Testreihen, in denen die Sicherheit neuer Pkw-Modelle getestet wurden. Hier geht es zu den Caddy-Ergebnissen bei Euro NCAP im Einzelnen: Offizielle Sicherheitsbewertung VW Caddy 2021 ( euroncap.com)

Hoppla!
Ihr Browser scheint nicht aktuell zu sein. Eventuell funktioniert unsere Webseite nicht optimal. Die meisten Browser (nicht jedoch MS Internet Explorer 11 & älter) funktionieren dennoch problemlos.

Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihres Webbrowsers!
Die jeweils neueste Version kann überall im Internet ein gutes Erlebnis sicherstellen.

Danke für Ihren Besuch und viel Spaß,
Ihr Volkswagen Team
24px/interior (not final) Created with Sketch.
24px/magnifier Created with Sketch.