Menü
Suche
Fahrerassistenzsysteme

Fahrerassistenzsysteme

Auf unübersichtlichen Baustellen und schmalen Forstwegen, in engen Wohnstraßen oder bei Windböen auf der Autobahn: im Crafter Kastenwagen unterstützen Sie zahlreiche innovative Assistenz- und Sicherheitssysteme, wenn es einmal kniffelig wird. So kommen Sie gut und vor allem entspannter ans Ziel.

Automatische Distanzregelung ACC1 5 und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist"1 2 5

Passt die Geschwindigkeit automatisch der des vorausfahrenden Fahrzeugs an und hält dabei den vom Fahrer vorgegebenen Abstand. Das bereits enthaltene Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion hilft in kritischen Situationen, den Anhalteweg zu verkürzen.

Spurhalteassistent "Lane Assist"3 5 6

Lenkt bei unbeabsichtigtem Verlassen der Spur gegen und warnt den Fahrer gleichzeitig durch einen warnenden Ton sowie einen Hinweis in der Multifunktionsanzeige.

Seitenwindassistent1

Unterstützt als Teilfunktion des Elektronischen Stabilisierungsprogramms bei starkem böigen Seitenwind durch automatische Bremseingriffe an den Rädern.

Fernlichtregulierung "Light Assist"5

Blendet bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch ab, bevor diese geblendet werden. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit schaltet sich das Fernlicht bei zuvor aktiviertem System selbstständig ein.

fernlichtregelung

Licht & Sicht Paket (o.Abb.)5

Für eine bessere Sicht besteht das Paket aus einer Fahrlichtschaltung, die automatisch das Fahrlicht einschaltet; einer Fernlichtregulierung, die automatisch abblendet; und einem Regensensor, der die Scheibenwischer aktiviert. Das Assistenzfahrlicht mit "Coming Home/Leaving Home"-Funktion sorgt durch die helle Beleuchtung des Fahrzeugumfelds für ein Plus an Sicherheit und Komfort.

Geschwindigkeitsregelanlage (o.Abb.)5

Hält abhängig von Steigung und Gefälle ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h das gewünschte Tempo ein.

Reifendruckkontrolle (o.Abb.)1 5

Zeigt für jeden Reifen den aktuellen Druck an und warnt bei Abweichungen vom Sollwert.

Müdigkeitserkennung (o.Abb.)1 5

Empfiehlt über optische und akustische Signale eine Pause, sobald sie ein Fahrverhalten erkennt, das auf Müdigkeit schließen lässt.

Bergabfahrassistent (o. Abb.)4 5

Sorgt durch eine Abregelung der Motordrehzahl und wenn nötig durch Bremseingriffe für ein kontrolliertes und sicheres Bergabfahren.

Berganfahrassistent (o.Abb.)

Der Berganfahrassistent unterstützt das Anfahren an Steigungen durch aktives Halten des Fahrzeugs.

Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelichtfunktion (o.Abb.)5

Sorgen bei schlechter Witterung für optimale Sicht. Beim Abbiegen leuchtet der kurveninnere Scheinwerfer den Straßenrand aus.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Bis 30 km/h
  3. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
  4. Nur in Verbindung mit Allradantrieb 4MOTION.
  5. Sonderausstattung gegen Mehrpreis
  6. Je nach Version des Radio- oder Navigationssystems. Ab Radiosystem "Composition Colour" oder höher verfügbar.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Bruttopreise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.

Auf den Modellseiten werden Ausstattungen beschrieben. Es wird meist nicht darauf eingegangen, ob es sich bei der jeweiligen Ausstattung um die Serie oder eine kostenpflichtige Option handelt. Für nähere Informationen über die genauen Ausstattungsumfänge des Fahrzeuges (Serienausstattung/Mehrausstattung) bzw. über Kombinationszwänge, wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler Ihres Vertrauens oder nutzen Sie unseren Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator. Technische Daten: Die tatsächliche Masse beinhaltet die Masse des Fahrzeugs mit den zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllten Tanks (Kraftstoff, Wasser etc.), zuzüglich der Masse des Fahrers (75 kg) und der Masse der in der Serienausstattung enthaltenen Sonderausrüstung/Mehrausstattung. Achtung: Bitte beachten Sie dass es sich bei den angegebenen technischen Daten nur um Vorabwerte handelt, die zur Orientierung dienen sollen. Die tatsächlichen Werte laut Konformitätsbescheinigung (COC) können um bis zu 5 % abweichen bzw. kann das Fahrzeug um bis zu 5 % mehr tatsächliche Masse haben, was die Nutzlast entsprechend verringert. Bei den Angaben handelt es sich um technische Daten, die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration für das Kraftfahrzeug berechnet/ermittelt wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Zuge des Produktionsprozesses zu Abweichungen dieser Werte kommt und daher die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration errechneten/ermittelten Werte nicht den Werten des ausgelieferten Kraftfahrzeugs entsprechen.