Häufige Fragen zum Thema Zahnriemen
Wann sollte ein Zahnriemen gewechselt werden?
Ob Volkswagen Crafter, Transporter 6.1 oder ein anderes Modell: Je nach Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Zahnriemen Wechselintervalle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion Ihres Fahrzeuges fest, ob ein Zahnriemenwechsel notwendig ist oder nicht.
Was bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug zutrifft, weiß Ihr Volkswagen Partner.
Wann sollte ein Zahnriemen gewechselt werden?
Ob Volkswagen Crafter, Transporter 6.1 oder ein anderes Modell: Je nach Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Zahnriemen Wechselintervalle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion Ihres Fahrzeuges fest, ob ein Zahnriemenwechsel notwendig ist oder nicht.
Was bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug zutrifft, weiß Ihr Volkswagen Partner.
Was kostet ein Zahnriemenwechsel?
Die Kosten für eine neue Zahnriemen inkl. Wasserpumpe sind abhängig vom Modell, dem Baujahr sowie dem Zeitaufwand, der für den Einbau notwendig ist. Für genaue Preisauskünfte zum Zahnriemenwechsel wenden Sie sich bitte an einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe.
Was passiert, wenn mein Zahnriemen reißt?
Ein Riss des Zahnriemens kann einen Motorschaden bei Ihrem Volkswagen Crafter, Transporter 6.1, dem Multivan & Co. zur Folge haben. Der Grund dafür ist, dass die Ventilsteuerung des Motors aus dem Takt gerät, der Kolben schlägt wie ein Geschoss auf das Ventil - oft mit 15 m/s. Meistens muss der ganze Zylinderkopf getauscht werden.
Vorteilspaket-Angebote für Ihren Zahnriemen
Für Volkswagen Nutzfahrzeuge älter als 4 Jahre
Der Besuch in der Markenwerkstatt zahlt sich immer aus. Ganz besonders für Besitzer eines Volkswagen Nutzfahrzeug-Modells älter als 4 Jahre. Sie profitieren von günstigen Paketpreisen bei Reparaturen und Service, bei denen der Einbau und die Teile bereits im Preis enthalten sind. So auch bei unseren Vorteilspaketen für den Zahnriemenwechsel.
Häufig wird beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht, da die kombinierte Reparatur Zeit und Kosten spart.
Das Zahnriemen-Vorteilspaket ist für alle Modelle wie zum Beispiel Volkswagen Crafter, Transporter 6.1 oder den Multivan verfügbar.
Vorteilspaket-Angebote für Ihren Zahnriemen
Für Volkswagen Nutzfahrzeuge älter als 4 Jahre
Der Besuch in der Markenwerkstatt zahlt sich immer aus. Ganz besonders für Besitzer eines Volkswagen Nutzfahrzeug-Modells älter als 4 Jahre. Sie profitieren von günstigen Paketpreisen bei Reparaturen und Service, bei denen der Einbau und die Teile bereits im Preis enthalten sind. So auch bei unseren Vorteilspaketen für den Zahnriemenwechsel.
Häufig wird beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht, da die kombinierte Reparatur Zeit und Kosten spart.
Das Zahnriemen-Vorteilspaket ist für alle Modelle wie zum Beispiel Volkswagen Crafter, Transporter 6.1 oder den Multivan verfügbar.
Vorteile des Volkswagen Original Zahnriemen
Ein Zahnriemen aus einem festen Material, der die Kräfte länger zuverlässig überträgt - bei extremer Hitze und Kälte. Der trotzdem flexibel genug ist, um sich anzupassen und die Spannung konstant zu halten. Das würde sich Ihr Motor von einem Zahnriemen wünschen. Daher haben wir Volkswagen Original Zahnriemen für Fahrzeugmodell genau so konstruiert - abgestimmt auf Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug.
Die Vorteile des Volkswagen Original Zahnriemen auf einen Blick:
- Perfekt abgestimmt. Auf Motor, Spann- und Umlenkrollen von Volkswagen. Für weniger Geräusche und mehr Laufruhe.
- Effizient. Zuverlässige Kraftübertragung. Maximales Wechselintervall von bis zu 210.000 km.
- Widerstandsfähig und formstabil - bis zu 210.000 km. Dank Glas- und Kunststofffasern und einer abriebfesten Beschichtung. Auch bei extremen Temperaturen.
Weitere Fragen zum Thema Zahnriemen
Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle an die Nockenwelle. Dadurch öffnen und schließen sich die Ventile des Motors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch gelangt in den Brennraum, verbrennt und treibt die Kolben an. Oft steuert der Zahnriemen auch die Wasserpumpe.
Ein gerissener Zahnriemen kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Die empfohlenen Serviceintervalle wurden nicht eingehalten. Es kommt zu einer Ermüdung des Materials.
- Der Zahnriemen wurde nicht korrekt montiert. Die Zahnriemenspannung kann beispielsweise falsch eingestellt sein.
- Es liegen Mängel am Zahnriementrieb vor. Mögliche Fehlerquellen sind die Umlenkrollen, die Spannrolle, die Wasserpumpe oder die Einspritzpumpe des Dieselmotors.
- Der Zahnriemen ist verölt oder verschmutzt.
Ein falsch montierter Zahnriemen schadet dem Motor. Zugleich ist der Austausch kompliziert und aufwendig. Die Zahn- und Führungsräder müssen perfekt ausgerichtet und der Zahnriemen richtig gespannt werden. Die Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen sollten gleich mit gewechselt werden. Neben jeder Menge Fachwissen brauchen Sie Spezialwerkzeuge. Lassen Sie den Zahnriemenwechsel also am besten von Ihrem Volkswagen Partner machen.