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Zahnriemen
VW Nutzfahrzeuge Zahnriemen

Volkswagen Zahn­riemen & Zahn­riemen­wechsel

Zahnriemen sind Verschleißteile. Da der Zahnriemen dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht an falscher Stelle gespart werden und der Fokus auf Zuverlässigkeit und Qualität gelegt werden, denn ein Abriss dieses Teils führt zu einem teuren Motorschaden. Volkswagen Original Zahnriemen garantieren Ihnen diese Qualität bei einem Zahnriemenwechsel für Ihren Crafter, Transporter 6.1 oder den Multivan.

VW Service Mitarbeiter steht neben Volkswagen Nutzfahrzeugen

Wie alt ist Ihr Volkswagen Nutz­fahrzeug?

Sie interessieren sich für einen Zahnriemenwechsel bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug? Für das entsprechende Angebot zum Wechseln Ihres Zahnriemen, wählen Sie bitte aus, ob Ihr Nutzfahrzeug älter oder jünger als 4 Jahre ist.

Das Alter Ihres Volkswagen richtet sich nach dessen Baujahr

Häufige Fragen zum Thema Zahn­riemen

Wann sollte ein Zahnriemen gewechselt werden?

Ob Volkswagen Crafter, Transporter 6.1 oder ein anderes Modell: Je nach Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Zahnriemen Wechselintervalle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion Ihres Fahrzeuges fest, ob ein Zahnriemenwechsel notwendig ist oder nicht.

Was bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug zutrifft, weiß Ihr Volkswagen Partner.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel?

Die Kosten für eine neue Zahnriemen inkl. Wasserpumpe sind abhängig vom Modell, dem Baujahr sowie dem Zeitaufwand, der für den Einbau notwendig ist. Für genaue Preisauskünfte zum Zahnriemenwechsel wenden Sie sich bitte an einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe.

Was passiert, wenn mein Zahnriemen reißt?

Ein Riss des Zahnriemens kann einen Motorschaden bei Ihrem Volkswagen Crafter, Transporter 6.1, dem Multivan & Co. zur Folge haben. Der Grund dafür ist, dass die Ventilsteuerung des Motors aus dem Takt gerät, der Kolben schlägt wie ein Geschoss auf das Ventil - oft mit 15 m/s. Meistens muss der ganze Zylinderkopf getauscht werden.

Vorteile des Volkswagen Original Zahn­riemen

Ein Zahnriemen aus einem festen Material, der die Kräfte länger zuverlässig überträgt - bei extremer Hitze und Kälte. Der trotzdem flexibel genug ist, um sich anzupassen und die Spannung konstant zu halten. Das würde sich Ihr Motor von einem Zahnriemen wünschen. Daher haben wir Volkswagen Original Zahnriemen für Fahrzeugmodell genau so konstruiert - abgestimmt auf Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug.

Die Vorteile des Volkswagen Original Zahnriemen auf einen Blick:

  • Perfekt abgestimmt. Auf Motor, Spann- und Umlenkrollen von Volkswagen. Für weniger Geräusche und mehr Laufruhe.
  • Effizient. Zuverlässige Kraftübertragung. Maximales Wechselintervall von bis zu 210.000 km.
  • Widerstandsfähig und formstabil - bis zu 210.000 km. Dank Glas- und Kunststofffasern und einer abriebfesten Beschichtung. Auch bei extremen Temperaturen.
Volkswagen Original Zahnriemen

Weitere Fragen zum Thema Zahn­riemen

Welche Funktion hat ein Zahnriemen?

Jeder Verbrennungs-Motor – ob Diesel oder Benziner – muss die Nockenwelle (steuert die Ventile) und die Kurbelwelle (auf die die Kraft übertragen wird) synchronisieren, damit die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen. Diese Synchronisation erfolgt entweder mittels einer Steuerkette oder eines Zahnriemens. Oft steuert der Zahnriemen auch die Wasserpumpe.

Welche Ursachen kann ein gerissener Zahnriemen haben?

Ein gerissener Zahnriemen kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Die empfohlenen Serviceintervalle wurden nicht eingehalten. Es kommt zu einer Ermüdung des Materials.
  • Der Zahnriemen wurde nicht korrekt montiert. Die Zahnriemenspannung kann beispielsweise falsch eingestellt sein.
  • Es liegen Mängel am Zahnriementrieb vor. Mögliche Fehlerquellen sind die Umlenkrollen, die Spannrolle, die Wasserpumpe oder die Einspritzpumpe des Dieselmotors.
  • Der Zahnriemen ist verölt oder verschmutzt.
Kann man den Zahnriemen auch selbst wechseln?

Ein falsch montierter Zahnriemen schadet dem Motor. Zugleich ist der Austausch kompliziert und aufwendig. Die Zahn- und Führungsräder müssen perfekt ausgerichtet und der Zahnriemen richtig gespannt werden. Die Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen sollten gleich mit gewechselt werden. Neben jeder Menge Fachwissen brauchen Sie Spezialwerkzeuge. Lassen Sie den Zahnriemenwechsel also am besten von Ihrem Volkswagen Partner machen.

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