Car-Net FAQ

Wir beantworten Ihre Fragen.

Neue Services, praktische Dienste und hilfreiche Apps: Das ist die Welt von Car-Net. In unseren FAQ klären wir Ihre Fragen zu generellen Themen, Ihrem Vertrag und die Dienste von Guide & Inform. Außerdem geben wir Ihnen nützliche Tipps und Tricks rund um Car-Net.

Generell Hier finden Sie Antworten auf generelle Fragen zu den ersten Schritten mit Car-Net – vom Erstellen eines Benutzerkontos bis hin zum Einrichten einer Internetverbindung im Fahrzeug. Wir geben Infos zum Datenschutz und wie Sie die Dienste aktivieren.

Allgemein.

In diesem Bereich finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu den ersten Schritten mit Car-Net - vom Erstellen eines Benutzerkontos bis hin zum Einrichten einer Internetverbindung im Fahrzeug.

 

Auf meiner persönlichen Startseite im Car-Net Portal werden neben meinem Fahrzeuzg keine oder veraltete Daten angzeigt. Woran liegt das?

 

Haben Sie sich erfolgreich im Car-Net Portal angemeldet, werden Ihr Volkswagen und alle wichtigen Informationen zu Kilometerstand, Reichweite und anstehenden Service-Terminen angezeigt. Die Daten werden für Sie erstmalig sichtbar, sobald Ihr Fahrzeug 300 Kilometer zurückgelegt hat. Werden keine oder veraltete Daten angezeigt, kann dies mehrere Ursachen haben: 

  • Das Fahrzeug ist offline. Bitte stellen Sie eine Internetverbindung im Fahrzeug her, damit es aktuelle Daten an das Portal senden kann.
  • Das Senden aktueller Daten wird durch äußere Einflüsse beeinträchtigt, zum Beispiel durch Witterungseinflüsse (z. B. Gewitter) oder den Standort des Fahrzeugs (z. B. Tunnel, Tiefgaragen).
  • Das Mobilfunknetz ist ausgelastet.
Was sind die Vorausetzungen für die Nutzung von Car-Net »Guide & Inform«?

 

Um die Car-Net »Guide & Inform« Dienste nutzen zu können, benötigen Sie:

  • das Infotainmentsystem »Discover Media«,
  • eine Internetverbindung im Fahrzeug,
  • ein Benutzerkonto im Car-Net Portal.

Damit Sie Car-Net über Ihr mobiles Endgerät nutzen können, brauchen Sie außerdem einen gültigen Mobilfunkvertrag bei einem Mobilfunk-Provider. Die Car-Net Dienste sind nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar und beanspruchen je nach Nutzerverhalten unterschiedlich viel Datenvolumen. Darum wird eine Daten-Flatrate dringend empfohlen.

Wieviel kosten die Car-Net Dienste »Guide & Inform«?

 

Die Car-Net »Guide & Inform« Dienste können bei Neufahrzeugen innerhalb der erstmaligen Laufzeit kostenfrei genutzt werden. Die Dauer der kostenfreien Dienstelaufzeit richtet sich nach dem Land, dem Modell und der Ausstattung des Fahrzeugs und beträgt 36 Monate. Sie können die volle kostenfreie Laufzeit nutzen, wenn Sie sich nach Übergabe des Fahrzeugs innerhalb von 90 Tagen registrieren. 

Nach der kostenfreien Laufzeit können die Dienste im Car-Net Portal kostenpflichtig verlängert werden. Die aktuellen Preise richten sich nach Ihrem gewählten Dienstepaket und dem Fahrzeugmodell.

Wie verbinde ich mein Fahrzeug erstmalig mit dem Internet, um meine »Guide & Inform« Dienste nutzen zu können?

 

Es gibt verschiedene Wege, wie das Infotainmentsystem im Fahrzeug eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Um erstmalig eine Internetverbindung herzustellen, klicken Sie bitte im Infotainmentsystem auf den Menüpunkt »Car-Net«. Sie werden dann automatisch vom Konfigurationsassistenten durch alle weiteren Schritte geführt. 

Internetverbindung mit dem »Discover Media«
  • über WLAN: Das Infotainmentsystem »Discover Media« kann über WLAN eine Verbindung zum Internet aufbauen. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihr Smartphone einen mobilen WLAN-Hotspot aktivieren kann.
  • über den CarStick1: Alternativ können Sie über den CarStick eine Onlineverbindung aufbauen. Legen Sie dafür eine internetfähige SIM-Karte in den CarStick ein und stecken Sie dann den CarStick in die dafür vorgesehene USB-Schnittstelle. Eine Anleitung zur Installation des CarSticks finden Sie im Bordbuch zu Ihrem Fahrzeug.  

1 Erhältlich bei Ihrem Volkswagen Partner.

Wie verbinde ich mein Fahrzeug mit dem Internet, wenn ich Car-Net nutzen möchte?

 

Für die Nutzung der »Guide & Inform« Dienste ist eine separate Internetverbindung erforderlich.

Wenn Sie die Internetverbindung über ein Smartphone aufbauen, achten Sie bitte darauf, den Hotspot auf Ihrem Smartphone zu aktivieren und die Sichtbarkeit des Hotspots einzuschalten. Wechseln Sie anschließend zu Ihrem Infotainmentsystem und aktivieren Sie dort das WLAN über den Navigationspunkt »Setup« im Hauptmenü. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

Bitte beachten Sie, dass von den »Guide & Inform« Diensten je nach Nutzerverhalten unterschiedlich viel Datenvolumen beansprucht wird. Darum wird eine Daten-Flatrate dringend empfohlen.

In welchen Ländern kann ich Car-Net nutzen?

 

Zurzeit können die Car-Net Dienste in rund 40 Ländern genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass im Ausland höhere Mobilfunkgebühren anfallen können.

Mit welchen Smartphones kann ich die Car-Net App verwenden?

 

Mit allen Smartphones, ob Android oder iPhone, kann die Car-Net App verwendet werden. 

Voraussetzung für die Verwendung ist der Betriebssystemstand des Smartphones: 

  • bei Apple-Geräten ist iOS 8.0 oder höher gefordert,
  • bei Android-Geräten ist die Betriebssystemversion 4.3 oder höher erforderlich.
Kann ich die Car-Net Dienste auch einzeln bestellen?

 

Die Dienste sind nur als Pakete erhältlich.

Ich kann meine Dienste nicht nutzen. Woran liegt das?

 

Wenn Sie Car-Net nicht nutzen können, kann das mehrere Ursachen haben.

Bitte prüfen Sie, ob

  • alle Voraussetzungen für Car-Net erfüllt sind und Sie Ihr Fahrzeug Ihrem Benutzerkonto hinzugefügt haben.
  • Sie sich innerhalb der Vertragslaufzeit befinden.
  • der Mobilfunkempfang durch äußere Einflüsse beeinträchtigt wird, zum Beispiel durch Witterungseinflüsse (z. B. Gewitter) oder den Standort des Fahrzeugs (z. B. Tunnel, Tiefgaragen). Mit Ihrem mobilen Endgerät können Sie die Signalstärke kontrollieren.
  • die Dienste über das Infotainmentsystem im Fahrzeug deaktiviert wurden.

Falls keine der genannten Gründe zutrifft, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.

Wird die Datenübertragung durch den Standort des Fahrzeuges beeinflusst?

 

Die Datenübertragung kann standortbedingt beeinflusst werden. In Gebieten mit unzureichendem Mobilfunkempfang (z. B. in Tunneln, Garagen, Unterführungen usw.) durch Witterungseinflüsse sowie durch hohe Netzauslastung kann die Übermittlung der Daten beeinträchtigt sein. Das kann dazu führen, dass Dienste zeitverzögert oder gar nicht ausgeführt werden können.

Muss ich ein Benutzerkonto anlegen, um App-Connect nutzen zu können?

 

Um App-Connet nutzen zu können, müssen Sie kein Benutzerkonto anlegen.

App-Connect bezeichnet ein Paket bestehend aus den Technologien MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay. Mit App-Connect können ausgewählte Apps für Android-Smartphones und Apple iPhones auf dem Touchscreen des Composition Media oder Discover Media dargestellt und bedient werden. 

Ich möchte meinen Volkswagen verkaufen. Wie kann ich meine Daten löschen?

 

Damit alte Benutzerdaten gelöscht werden, ist es erforderlich, das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Klicken Sie die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen«. Sie haben nun die Möglichkeit, alle Einstellungen oder nur die Car-Net Einstellungen zurückzusetzen. Abhängig vom Fahrzeugmodell kann es außerdem möglich sein, dass Sie anschließend aufgefordert werden, Ihren Eintrag als registrierten Benutzer manuell zu löschen. 

Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie setze ich das Infotainmentsystem meines Fahrzeugs auf Werkseinstellungen zurück?

 

Betätigen Sie die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen« und wählen Sie aus, ob Sie alle Einstellungen oder einzelne Daten zurücksetzen möchten. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe. Anschließend haben Sie im Bereich »Registrierung« die Möglichkeit, die Daten vom alten Benutzer löschen.

Wie setze ich im Infotainmentsystem meines Fahrzeugs die Car-Net Einstellungen zurück?

 

In dem Punkt »Werkseinstellungen« haben Sie die Möglichkeit, die Car-Net Einstellungen zurückzusetzen. Betätigen Sie dazu die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen« und wählen Sie dort »Car-Net (Online-Dienste)« aus. Anschließend können Sie im Bereich »Registrierung« die Daten vom alten Benutzer löschen.

Benutzerkonto.

 

 

Benötige ich ein Benutzerkonto, um Car-Net nutzen zu können?

 

Sie benötigen ein Benutzerkonto, um die Car-Net Dienste nutzen zu können.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto im Car-Net Portal?

 

Im Kundenportal können Sie Ihr Benutzerkonto anlegen. Eine Hilfestellung zur Erstellung Ihres Benutzerkontos finden Sie beispielsweise hier. Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link, um die Registrierung zu bestätigen. Anschließend können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Car-Net Portal anmelden und Ihren Volkswagen mit Ihrem Benutzerkonto verbinden.

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail bekommen. Was kann ich tun?

 

Die Bestätigungs-E-Mail sollte innerhalb von wenigen Minuten bei Ihnen eintreffen. Wenn sie sich nicht in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie zunächst bitte Ihre sonstigen Ordner (z. B. Spam-Ordner). Sollte die E-Mail auch dort nicht zu finden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.

Datenschutz.

 

 

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

 

In der Datenschutzerklärung wird detailliert beschrieben, welche Daten von Car-Net erfasst werden und was mit den gespeicherten Daten passiert. Sie finden die Datenschutzerklärung im Car-Net Portal unter dem Navigationspunkt Rechtliches.

Wo kann ich die ABG bzw. die Datenschutzerklärung nachlesen/finden?

 

Sie finden beide Dokumente in Ihrem Car-Net Portal unter dem Punkt Rechtliches.

Mein Smartphone ist gestohlen worden. Was kann ich tun?

 

Bei Verlust des Smartphones können Sie über das Car-Net Portal Ihr Passwort ändern.

Muss ich bei jedem Anmelden mein Passwort eingeben?

 

Es ist nicht mehr notwendig, bei jedem Anmelden das Passwort neu einzugeben. Die Car-Net App speichert das Passwort verschlüsselt und gesichert ab und verwendet es für nachfolgende Authentifizierungen. Eine Passworteingabe ist nur beim ersten Anmelden oder Wechsel des Benutzerkontos notwendig.

Fahrzeug hinzufügen.

 

 

Wie füge ich ein Fahrzeug zu meinem Benutzerkonto hinzu?

 

Klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto auf Fahrzeugverwaltung und dort auf den Button »Fahrzeug hinzufügen«. Sie benötigen dann die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Volkswagen. Sie finden die FIN in Ihren Zulassungspapieren und an der Frontscheibe Ihres Fahrzeugs. Folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen für die Fahrzeugaktivierung. Je nach Fahrzeugmodell werden Sie im Folgenden gebeten, den exakten Kilometerstand Ihres Fahrzeugs anzugeben oder einen Registrierungscode im Infotainmentsystem einzugeben. Den Registrierungscode erhalten Sie automatisch im Verlauf der Fahrzeugaktivierung.

Wo finde ich die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) meines Fahrzeugs?

 

Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) finden Sie in Ihren Zulassungspapieren und an der unteren Ecke der Frontscheibe Ihres Fahrzeugs.

Warum muss ich meinen Kilometerstand oder den Registrierungscode im Fahrzeug eingeben?

 

Mit der Eingabe des Kilometerstands oder des Registrierungscodes soll geprüft werden, ob Sie der berechtigte Nutzer des Fahrzeugs sind.

Dienste deaktivieren.

 

 

Welche Dienste können deaktiviert werden?

 

Sie können in Ihrem Infotainmentsystem unter dem Menüpunkt »Diensteverwaltung« nachschauen, welche Dienste von Ihnen deaktiviert werden können.

Die Diensteverwaltung erreichen Sie folgendermaßen:

  1. Drücken Sie die Infotainmenttaste »Menu«.
  2. Wählen Sie die Funktionsfläche »Setup« und dann »Car-Net« im Display aus.
  3. Drücken Sie die Taste »Diensteverwaltung«.
Wie kann man die Dienste deaktivieren?

 

Im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs können Sie Car-Net Dienste deaktivieren:

  1. Drücken Sie die Infotainmenttaste »Menu«.
  2. Wählen Sie die Funktionsfläche »Setup« und dann »Car-Net« im Display aus.
  3. Drücken Sie die Taste »Diensteverwaltung«.
  4. Deaktivieren Sie die gewünschten Dienste.
Können deaktivierte Dienste auch wieder aktiviert werden?

 

Sie können deaktivierte Dienste jederzeit wieder über das Infotainmentsystem aktivieren:

  1. Drücken Sie die Infotainmenttaste »Menu«.
  2. Wählen Sie die Funktionsfläche »Setup« und dann »Car-Net« im Display aus.
  3. Drücken Sie die Taste »Diensteverwaltung«.
  4. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste.
Woran erkenne ich, dass ein Dienst deaktiviert wurde?

 

Sobald ein Dienst im Infotainmentsystem Ihres Fahrzeugs deaktiviert wurde, erhalten Sie eine E-Mail oder eine Nachricht auf Ihr mobiles Endgerät.

In der Diensteübersicht im Car-Net Portal sowie in der App wird Ihnen der Hinweis angezeigt, dass der entsprechende Dienst im Fahrzeug deaktiviert wurde. Auf Ihrer Smartwatch werden deaktivierte Dienste nicht angezeigt

Auf meiner Smartwatch fehlt ein Dienst. Woran liegt das?

 

Nicht alle Car-Net Dienste sind kompatibel mit der Smartwatch. Einzelne Dienste, die im Infotainmentsystem deaktiviert wurden, können ebenfalls nicht auf Ihrer Smartwatch angezeigt werden. 

  1. Sie können deaktivierte Dienste jederzeit wieder in Ihrem Fahrzeug aktivieren:
  2. Drücken Sie die Infotainmenttaste »Menu«.
  3. Wählen Sie die Funktionsfläche »Setup« und dann »Car-Net« im Display aus.
  4. Drücken Sie die Taste »Diensteverwaltung«.
  5. Aktivieren Sie die gewünschten Dienste.

Vertrag Wir klären Ihre Fragen rund um die Aktivierung der Dienste, bestehende Verträge, Bezahlung und Vertragslaufzeiten. Außerdem erfahren Sie, was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug verkaufen und die Dienste an den neuen Besitzer übertragen wollen.

Aktivierung der Dienste.

 

 

Wie lange dauert es, bis meine Dienste aktiviert sind?

 

Nach der erstmaligen Bestellung von Car-Net werden Ihre Dienste innerhalb von 24 Stunden aktiviert. Bei einer Folgebestellung bleiben die Dienste ohne Unterbrechung aktiv, wenn der Vertrag vor Ablauf verlängert wird und der Zahlungseingang erfolgt ist. Nach Ablauf des Vertrags werden Ihre Dienste bei einer Neubestellung innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang wieder aktiviert.

Meine Dienstlaufzeit ist abgelaufen. Was kann ich tun?

 

Wenn die Dienstelaufzeit Ihres aktuellen Vertrags abgelaufen ist, sehen Sie nach dem Anmelden im Portal neben Ihrem Fahrzeug einen Button mit dem Hinweis »Vertrag verlängern«. Durch Klick auf den Button werden Sie automatisch weitergeleitet und können Ihre Dienstepakete dann wunschgemäß verlängern oder neu bestellen.

Bestehende Verträge.

 

 

Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?

 

Eine Übersicht Ihrer Bestellungen finden Sie unter »Meine Verträge«.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

 

Sie können Ihre Bestellung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Weitere Informationen finden Sie im Car-Net Portal unter dem Navigationspunkt »Rechtliches/AGB«.

Wie widerrufe ich meine Bestellung?

 

Um den Vertrag zu widerrufen, nutzen Sie bitte das Muster-Widerrufsformular. Sie finden das Formular im Anhang Ihrer Bestellbestätigung oder unter dem Navigationspunkt »Rechtliches/AGB«.

Wie kündige ich meinen Vertrag?

 

Der Vertrag endet mit Ablauf der jeweiligen Laufzeit automatisch; eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich.

Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich den Vertrag widerrufe?

 

Wenn Sie den Vertrag wirksam widerrufen, wird das bereits gezahlte pauschale Nutzungsentgelt erstattet.

Bezahlung.

 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

 

Sie können per Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte zahlen. Wählen Sie dafür das entsprechende Zahlungsmittel bei der Bestellung aus.

Wann muss ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-ID) bzw. Steuernummer eingeben?

 

Als Geschäftskunde benötigen Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) für alle Bestellungen innerhalb der EU-Mitgliedstaaten. Geschäftskunden aus Deutschland können alternativ ihre Steuernummer angeben. Für Privatkunden ist die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer nicht erforderlich

Welche Kreditkarten werden bei der Bezahlung akzeptiert?

 

Generell werden VISA und MasterCard akzeptiert und zusätzlich in einigen Ländern auch die American Express Card‎.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

 

Sie erhalten Ihre Rechnung nach Zahlungseingang per E-Mail.

Kann ich mir die Rechnung auch per Post zuschicken lassen?

 

Ihre Rechnung wird Ihnen direkt per E-Mail zugestellt.

Übertragung/Kauf.

 

 

Kann ich meinen Vertraug auf mein neues Fahrzeug übertragen?

 

Ihre Car-Net Dienste sind immer an den jeweiligen Volkswagen gebunden und können daher nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden. Bei Kauf eines neuen Car-Net fähigen Volkswagen können Sie die Car-Net Dienste erneut bestellen.

Kann ich meinen Vertrag auf den neuen Besitzer übertragen, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe?

 

Sollten Sie das Fahrzeug verkaufen, kann der Käufer die Car-Net Dienste in der verbleibenden Laufzeit weiterhin nutzen. Hierfür benötigt der Käufer ein eigenes Car-Net Benutzerkonto.

Ich habe einen gebrauchten Volkswagen erworben und möchte die Car-Net Dienste vom Vorbesitzer übernehmen. Was muss ich beachten?

 

Falls Sie noch nicht registriert sind, legen Sie bitte zuerst ein Benutzerkonto bei Car-Net an. Geben Sie im Schritt »Fahrzeug hinzufügen« die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) des Volkswagen ein. Sie erhalten dann eine Meldung, dass Sie den Hauptnutzerwechsel vornehmen können. Durch den Hauptnutzerwechsel werden alle Berechtigungen für das entsprechende Fahrzeug auf Ihr persönliches Car-Net Benutzerkonto übertragen. Der Vorbesitzer wird hierüber per E-Mail informiert. 

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto erstellt haben, melden Sie sich bitte im Car-Net Portal mit Ihren Anmeldedaten an. Klicken Sie dann in der Fahrzeugverwaltung auf den Button »Fahrzeug hinzufügen«. Nach Eingabe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) können Sie den Hauptnutzerwechsel vornehmen. Durch den Hauptnutzerwechsel werden alle Berechtigungen für das entsprechende Fahrzeug auf Ihr persönliches Car-Net Benutzerkonto übertragen. Der Vorbesitzer wird hierüber per E-Mail informiert. 

Setzen Sie gegebenenfalls das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurück, damit alle alten Benutzerdaten (alle getätigten Eingaben und Einstellungen im Fahrzeug und im Car-Net Portal) gelöscht werden.

Ich möchte meinen Volkswagen verkaufen. Wie kann ich meine Daten löschen?

 

Damit alte Benutzerdaten gelöscht werden, ist es erforderlich, das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Klicken Sie die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen«. Sie haben nun die Möglichkeit, alle Einstellungen oder nur die Car-Net Einstellungen zurückzusetzen. Abhängig vom Fahrzeugmodell kann es außerdem möglich sein, dass Sie anschließend aufgefordert werden, Ihren Eintrag als registrierten Benutzer manuell zu löschen. 

Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie setze ich das Infotainmentsystem meines Fahrzeugs auf Werkseinstellungen zurück?

 

Betätigen Sie die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen« und bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Wie setze ich im Infotainmentsystem meines Fahrzeugs die Car-Net Einstellungen zurück?

 

In dem Punkt »Werkseinstellungen« haben Sie die Möglichkeit, die Car-Net Einstellungen zurückzusetzen. Betätigen Sie dazu die Taste »Menu« Ihres Infotainmentsystems und wählen Sie den Unterpunkt »Setup« aus. Klicken Sie nun auf die Funktionsfläche »Werkseinstellungen« und wählen Sie dort »Car-Net (Online-Dienste)« aus. Anschließend können Sie im Bereich »Registrierung« die Daten vom alten Benutzer löschen.

Verlängerung/Bestellung.

Im Car-Net Shop können Sie Ihre Verträge schnell und einfach verlängern. Um den Car-Net Shop aufzurufen, melden Sie sich bitte zunächst im Car-Net Portal an. Wählen Sie dann in der Fahrzeugverwaltung das Fahrzeug aus, für das Sie Ihre Dienste verlängern möchten, und klicken Sie auf den Button »Vertrag verlängern«. Eine Verlängerung ist jederzeit ab sechs Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit möglich.

 

Sind die Dienste in allen Ländern verfügbar?

 

Die Verfügbarkeit der Dienste ist von Ihrer Fahrzeugausstattung und dem Land, in dem Sie sich befinden, abhängig.

Wie verlängere ich meinen Vertrag?

 

Frühestens 6 Monate vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Car-Net Dienste zu verlängern. Melden Sie sich dazu bitte im Car-Net Portal an. Klicken Sie dann in Ihrer Fahrzeugverwaltung beim entsprechenden Fahrzeug auf den Button »Vertrag verlängern«.

Ab wann kann ich meine Dienste verlängern?

 

6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Car-Net Dienste zu verlängern. Zusätzlich erhalten Sie vor Ablauf Ihrer Verträge eine Erinnerungs-E-Mail.

Setzen Sie gegebenenfalls das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurück, damit alle alten Benutzerdaten (alle getätigten Eingaben und Einstellungen im Fahrzeug und im Car-Net Portal) gelöscht werden.

Kann ich die Verlängerung automatisieren lassen?

 

Eine automatische Verlängerung ist leider nicht möglich. Doch Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf Ihres Vertrages eine Erinnerungs-E-Mail.

Wo wähle ich die neue Laufzeit aus, wenn ich meine Dienste verlängern möchte?

 

Im Car-Net Portal wird Ihnen 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit neben dem entsprechenden Fahrzeug ein Button mit dem Hinweis »Vertrag verlängern« angezeigt. Durch Klick auf diesen Button gelangen Sie direkt in die Artikelauswahl, in der Sie die neue Laufzeit auswählen können.

Was geschieht nach der Bestellung?

 

Nach Abschluss der Bestellung über den Button »Kostenpflichtig bestellen« erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail an Ihre im Car-Net Benutzerkonto angegebene E-Mail-Adresse. Ihre Car-Net Dienste werden innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang für die Dauer der vereinbarten Laufzeit freigeschaltet. Nach erfolgreicher Aktivierung Ihrer Dienste erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail inklusive Ihrer Rechnung.

Warum kann ich als Geschäftskunde ab 23.00 Uhr (MEZ) meine Dienste nur zu Bruttopreisen verlängern?

 

Die Prüfung Ihrer Ust-ID bzw. Steuernummer ist nur während der Geschäftszeiten der Zulassungsstelle für Umsatzsteuer möglich.

Vertragslaufzeit/-ende.

 

 

Wie lange kann ich Car-Net kostenfrei nutzen?

 

Die Car-Net Dienste können bei Neufahrzeugen innerhalb der erstmaligen Laufzeit kostenfrei genutzt werden. Die Dauer der kostenfreien Dienstelaufzeit richtet sich nach dem Land, dem Modell und der Ausstattung des Fahrzeugs und beträgt mindestens 12 Monate.

Um welche Laufzeiten kann ich die Dienste verlängern?

 

Je nach gewünschtem Dienstepaket sind unterschiedliche Laufzeiten auswählbar. Diese werden Ihnen bei der Vertragsverlängerung im Schritt Artikelauswahl angezeigt.

Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht rechtzeitig verlängere?

 

Ihre Dienste werden nach Ablauf der Dienstelaufzeit deaktiviert. Sie können Ihre Car-Net Dienste jedoch jederzeit über den Button »Vertrag verlängern« im Car-Net Portal verlängern.

Guide & Inform Erfahren Sie alles rund um unsere Guide & Inform Dienste. Wie speichere ich Sonderziele? Wie hilft mir der Dienst »Parkplätze«? Und wie erhalte ich aktuelle Informationen zur Verkehrslage, zu Straßenbauarbeiten, Unfällen und Staus? Das zeigen wir Ihnen hier.

Fahrzeugzustandsbericht.

 

 

Worüber informiert der Fahrzeugzustandsbericht?

 

Der Fahrzeugzustandsbericht informiert Sie über die aktuellen Fahrzeugdaten (z. B. Kilometerstand), zeigt Statusinformationen (z. B. Reifenfülldruck oder Flüssigkeitsfüllstände) und erinnert Sie an den nächsten Servicetermin. 

Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Dienst nur eine eingeschränkte Auswahl aller Warn- und Kontrollleuchten aus dem Fahrzeug angezeigt bekommen. Maßgeblich bleiben allein die Warn- und Fehlermeldungen im Fahrzeug.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Fahrzeugzustandsbericht abgerufen werden kann?

 

Bei einem Neufahrzeug kann der erste Fahrzeugzustandsbericht erst nach 300 gefahrenen Kilometern abgerufen werden. Zudem benötigt Ihr Fahrzeug eine aktive Internetverbindung. Die Daten werden nach dem Ausschalten der Zündung vom Fahrzeug gesendet. Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen einige Minuten dauern kann, bis die aktuellen Fahrzeugdaten im Car-Net Portal zur Verfügung stehen.

Wie erhalte ich den Bericht?

 

Erst wenn Ihr Fahrzeug über das Internet mit dem Car-Net Portal verbunden ist, kann der Dienst »Fahrzeugzustandsbericht« genutzt werden. Über den Button »Bericht anfordern« können Sie dann den aktuellen Bericht abrufen.

Wie viele Berichte kann ich manuell anfordern?

 

Sie können monatlich maximal 5 Berichte manuell anfordern. Im Car-Net Portal wird Ihnen im Dienst »Fahrzeugzustandsbericht« auch angezeigt, wie viele Berichte Sie für den laufenden Monat noch anfordern können. 

Kann ich mir den Bericht ausdrucken?

 

Sie können den aktuellen Bericht als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken.

Kann ich den Bericht abspeichern?

 

Sie können den aktuellen Bericht als PDF herunterladen und anschließend abspeichern.

Sehe ich immer nur den aktuellsten Bericht?

 

Im Car-Net Portal werden derzeit die letzten 150 Berichte für Sie im Archiv gespeichert. Alle Berichte, die älter als 24 Monate sind, werden automatisch gelöscht. 

Sind die Hinweise bei den gefundenen Ereignissen verbindlich?

 

Bei den Hinweisen handelt es sich lediglich um Empfehlungen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Dienst »Fahrzeugzustandsbericht« nur eine eingeschränkte Auswahl aller Warn- und Kontrollleuchten aus dem Fahrzeug angezeigt bekommen. Maßgeblich bleiben allein die Warn- und Fehlermeldungen im Fahrzeug.

Wie aktuell sind die Informationen im Fahrzeugzustandsbericht?

 

Der Bericht zeigt die zuletzt gesendeten Fahrzeuginformationen, die nach Beendigung der Fahrt beim Ausschalten der Zündung übermittelt wurden. Wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt keine Datenverbindung hat, zum Beispiel weil es sich in einer Tiefgarage befindet, können keine Daten gesendet werden. Sollten Sie dennoch unter diesen Bedingungen einen Fahrzeugzustandsbericht anfordern, wird dieser nicht den aktuellen Status wiedergeben.  

Maßgeblich bleiben allein die Warn- und Fehlermeldungen im Fahrzeug.

Meine Sonderziele.

 

 

Was sind »Meine Sonderziele (Personal POI)«?

 

Mit dem Dienst »Meine Sonderziele« können individuelle Ziele und Favoritenlisten im Car-Net Portal ausgewählt, gespeichert und in das Navigationssystem Ihres Fahrzeugs importiert werden. Zu den Points of Interest (POI), also den Orten, die für Sie von Interesse sind, gehören zum Beispiel wichtige Einrichtungen wie Hotels, Tankstellen, Ausflugsziele oder Parkhäuser sowie Adressen von Freunden, Familienangehörigen oder Geschäftspartnern.

Was unterscheidet den Dienst »Meine Sonderziele« vom »Online-Zielimport«?

 

Mit dem Dienst »Meine Sonderziele« können Sie Sonderziellisten über das Car-Net Portal an Ihr Infotainmentsystem senden. Diese Listen können Sie sich selbst zusammenstellen oder auf verschiedenen Portalen aus dem Internet herunterladen. Der Dienst eignet sich insbesondere für die einfache Übertragung einer großen Anzahl an Adressen.

Wenn Sie eine einzelne Adresse an Ihr Infotainmentsystem übertragen wollen, benutzen Sie bitte den Dienst »Online-Zielimport«.

Woher bekomme ich eine Sonderzielliste?

 

Sie haben zum einen die Möglichkeit, sich über verschiedene Online-Portale und Webseiten Sonderziellisten herunterzuladen, wie z. B. alle Tankstellen einer bestimmten Marke in Ihrem Bundesland oder öffentliche Verwaltungsstellen. Zum anderen können Sie sich auf Ihrem Rechner eigene Listen zusammenstellen, beispielsweise eine Familienliste mit den Adressen aller Verwandten.

Wie lege ich eigene Sonderziellisten an?

 

Um selbst eine Sonderzielliste zu erstellen, benötigen Sie die Koordinaten der Sonderziele. Legen Sie eine CSV-Datei an und tragen Sie pro Zeile die Koordinaten (Längengrad, Breitengrad) sowie den Namen eines Sonderziels ein. Geben Sie dabei zunächst den Längengrad und dann, durch ein Komma getrennt, den Breitengrad im Format Grad dezimal (hddd.ddddd°) ein. Für Wolfsburg wären die Koordinaten beispielsweise: 10.7865461,52.4226503. Dahinter ergänzen Sie einen Namen oder eine Adresse, indem Sie diese durch Komma abtrennen. Die vollständige Eingabe des Beispiels wäre somit: 10.7865461,52.4226503,Wolfsburg

Welche Listenformate werden durch Car-Net unterstützt?

 

Folgende Formate können Sie problemlos für die Listen verwenden:

  • .asc (TomTom, Igo, Navigon)
  • .csv (Route66, Garmin, Navman)
  • .gpx (Garmin)
  • .kml (2.0, Google)
  • .kmz
Wie sende ich eine Sonderzielliste an mein Fahrzeug?

 

Die Sonderzielliste wird beim Speichern automatisch an Ihr Fahrzeug gesendet. Sobald Ihr Volkswagen mit dem Internet verbunden ist, wählen Sie im Bereich »Car-Net« den Menüpunkt »Download« und setzen im »Download-Manager« durch Anklicken ein Häkchen bei der Liste, die in Ihr Infotainmentsystem importiert werden soll. Ein Klick auf den Button »Download« setzt das Herunterladen der Sonderzielliste in Gang.

Klicken Sie nach abgeschlossener Aktualisierung im Navigationsbereich auf die Schaltfläche »Ansicht«. 

Setzen Sie dort im aufgeklappten Menü ein Häkchen bei »Sonderziele«, um sich Ihre ausgewählten Sonderziellisten im Infotainmentsystem anzeigen zu lassen.

Kann ich Sonderziele auch während einer Fahrt empfangen, z. B. wenn mein Partner mir Listen von zu Hause aus schickt?

 

Solange eine Mobilfunkverbindung besteht, können Sie Sonderziele auch während der Fahrt empfangen. Allerdings erfolgt der Empfang der Liste bei laufender Fahrt nicht automatisch, sondern muss manuell betätigt werden.

Wie viele Listen kann ich speichern bzw. mit an mein Fahrzeug senden?

 

Es können maximal 50 Listen an das Fahrzeug gesendet werden. Dabei darf eine Liste (inklusive der Icons) die maximale Größe von 5 MB nicht überschreiten.

Ist es möglich, hochgeladene Sonderziellisten an alle meine Fahrzeuge gleichzeitig zu schicken?

 

Der Dienst »Meine Sonderziele« ist immer an ein Fahrzeug gebunden. Bitte wählen Sie im Car-Net Portal in Ihrer Fahrzeugverwaltung ein Fahrzeug aus und senden Sie die Sonderzielliste an das jeweilige Fahrzeug.

Ich habe eine neue Sonderzielliste importiert. Die Ziele werden auf der Karte aber nicht angezeigt. Was kann ich tun?

 

Falls Ihre Sonderziele nicht auf der Karte angezeigt werden, probieren Sie bitte Folgendes: 

Tippen Sie auf Ihrem Infotainmentsystem auf »Setup«. Klicken Sie dort auf die Funktionsfläche »Karte«. Scrollen Sie herunter und prüfen Sie, ob bei »Sonderziele anzeigen« ein Häkchen gesetzt ist. Wählen Sie die Kategorien für Sonderziele durch den gleichnamigen Menüpunkt aus. Setzen Sie jetzt ein Häkchen bei der Sonderzielliste, die auf der Karte im Infotainmentsystem angezeigt werden soll. 

Ich habe mir eine Liste von einer Webseite heruntergeladen und beim Navigieren festgestellt, dass die Adressen ungenau oder teilweise fehlerhaft sind. Woran liegt das?

 

Für die Adressen und Inhalte von herunterladenden Sonderziel-Listen ist der jeweilige Anbieter verantwortlich. Möglicherweise hat der Anbieter ungenaue Koordinaten zur Verfügung gestellt oder das Kartenmaterial ist nicht mehr aktuell.

Gibt es einen Hinweiston, wenn ich mich einem Sonderziel nähere?

 

Beim »Discovery Media« (ab Modelljahr 2016) können Sie sich akustisch durch einen Hinweiston informieren lassen, wenn Sie sich einem Sonderziel nähern. Aktivieren Sie dazu die Funktion »Bei Annäherung an diese POIs informieren« bei der entsprechenden Sonderzielliste. Sie können für jede Sonderzielliste separat entscheiden, ob Sie bei Annäherung an die Sonderziele informiert werden möchten.

Setzen Sie bitte außerdem in den Einstellungen für Navigationsansagen ein Häkchen beim Punkt »Hinweise: Meine Sonderziele«. Beachten Sie bitte, dass die Funktion auf die Lautstärkeneinstellung der Navigationsansagen zurückgreift und der Hinweiston deshalb leise sein kann. 

Nachrichten (RSS-Feeds).

 

 

Was ist ein RSS-Feed?

 

RSS-Feeds bieten Ihnen die Möglichkeit, Nachrichten von verschiedenen Anbietern (wie Presseportalen, Blogs usw.) zu abonnieren und in Ihrem Fahrzeug anzeigen zu lassen.

Welche Nachrichten kann ich abonnieren?

 

RSS-Feeds werden von vielen Nachrichten- und Unternehmensseiten kostenlos angeboten und informieren Sie über Neuigkeiten zu spezifischen Themenbereichen (z. B. Wirtschaft, Sport, Politik). Die korrekte Feed-URL finden Sie auf der Internetseite des Anbieters, z. B. den RSS-Feed des Volkswagen Konzerns http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/news.rss.xml/feed-rssconfig/index.rss
Für die Inhalte der Feeds ist der jeweilige Anbieter verantwortlich.

Wie kann ich einen RSS-Feed in meinem Fahrzeug anzeigen lassen?

 

Sie können RSS-Feeds ganz einfach über Ihr Car-Net Portal abonnieren und an Ihr Fahrzeug senden. Klicken Sie im Dienst »Nachrichten« auf den Button "RSS-Feeds verwalten« und anschließend auf »RSS-Feed hinzufügen« um einen neuen Feed zu abonnieren. Sie haben nun die Möglichkeit, die Feed-URL einzugeben. Mit einem Klick auf »Weiter« wird Ihre Eingabe geprüft. Klicken Sie anschließend auf »Speichern« um den RSS-Feed zu abonnieren und automatisch an Ihr Fahrzeug zu senden. Sobald Ihr Volkswagen mit dem Internet verbunden ist, werden Ihnen die Nachrichten in Ihrem Infotainmentsystem angezeigt.

Wie viele RSS-Feeds kann ich abonnieren?

 

Sie können bis zu 10 RSS-Feeds abonnieren und in Ihrem Fahrzeug anzeigen lassen.

Kann ich die Nachrichten auch während der Fahrt anzeigen lassen?

 

Innerhalb Europas können Sie auch während der Fahrt auf Ihre abonnierten Nachrichtendienste zugreifen, sofern Ihr Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist. Bitte beachten Sie: Die Verwendung des Nachrichtendienstes während der Fahrt kann vom Verkehrsgeschehen ablenken. Fahren Sie immer aufmerksam und verantwortungsvoll.

Wie kann ich ein bestehendes RSS-Feed Abonnement löschen?

 

Sie können von Ihnen hinzugefügte RSS-Feeds im Car-Net Portal löschen. Wählen Sie im Dienst »Nachrichten« den zu löschenden RSS-Feed aus. Klicken Sie auf den »Papierkorb« und bestätigen Sie Ihren Wunsch mit einem Klick auf den Button »Löschen«.

Online-Routenimport.

 

 

Welchen Vorteil bietet der Dienst »Online-Routenimport«?

 

Mit dem Online-Routenimport können Routen, die zuvor im Car-Net Portal erstellt wurden, an das Infotainmentsystem gesendet werden. Eine Route kann sowohl eine direkte als auch eine Fahrt mit mehreren Zwischenzielen sein. Voraussetzung ist, dass die Kartendaten der Route auf dem Kartenmaterial des Infotainmentsystems vorhanden sind.

Wie viele Routen können importiert werden?

 

Aus Speicherkapazitätsgründen gibt es ein Limit von 5 Routen mit je 10 Zwischenzielen. Es kann also sein, dass Sie vorhandene Routen löschen müssen, bevor neue importiert werden können.

Wo kann ich meine Routen planen?

 

Sie können Ihre Routen in Ihrem Car-Net Portal planen.

Wie importiere ich meine Routen?

 

Ihre gesendeten Routen werden Ihnen im Infotainmentsystem angezeigt, sobald die Zündung eingeschaltet und Ihr Fahrzeug mit dem Internet verbunden ist. Sie können die Routen dann in Ihr Infotainmentsystem importieren. Voraussetzung ist, dass das Kartenmaterial Ihrer Zielorte im Navigationssystem installiert ist.

Online-Sonderzielsuche (Text).

 

 

Was ist die Online-Sonderzielsuche (Text)?

 

Der Dienst Online-Sonderzielsuche wurde speziell für eine schnelle Online-Suche (via Google) entwickelt und liefert aktuelle Daten aus dem Internet. Mit dem Dienst kann im Infotainmentsystem online nach Sonderzielen wie z. B. Restaurants, Hotels, Banken etc. gesucht werden. Die gefundenen Online-Sonderziele werden in einer übersichtlichen Liste inkl. aktueller Adressen, Öffnungszeiten und Telefonnummern angezeigt.

Kann ich eigene Sonderziele importieren?

 

Für den Import eigener Sonderziele nutzen Sie bitte den Dienst »Meine Sonderziele«. Der Dienst »Online-Sonderzielsuche« wurde speziell für eine schnelle Online-Suche entwickelt.

Wie viele Sonderziele kann ich speichern?

 

Die Speicherkapazität ist abhängig vom Infotainmentsystem. Im Discover Media werden 500 Einträge gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Dienste »Online-Zielimport« und »Online-Sonderzielsuche« gleichzeitig auf den Speicher zugreifen.

Welche Informationen werden mir im Dienst »Online-Sonderzielsuche« angezeigt?

 

Je nach Sonderziel werden neben der Adresse und der aktuellen Entfernung auch - wenn vorhanden - die Öffnungszeiten und die Telefonnummer angezeigt. Die Ziele können somit direkt aus der Suche heraus angerufen werden.

Kann ich mehrere Ziele (z. B. Restaurants und Cafés) in einer Suchanfrage suchen?

 

Sie können per Freitextsuche mehrere Ziele gleichzeitig suchen. Damit Sie passende Suchergebnisse erhalten, empfehlen wir Ihnen die Eingabe von möglichst konkreten Begriffen.

Wie wähle ich ein Suchgebiet aus?

 

Sie haben per Dropdown-Menü die Auswahlmöglichkeit zwischen den Suchgebieten »Standortumkreis« oder »Zielumkreis« sowie »Adressumkreis«. Die Auswahl mehrere Suchgebiete ist nicht möglich.

Online-Verkehrsinformation.

 

 

Welchen Vorteil bietet der Dienst »Online-Verkehrsinformation«?

 

Mit dem Dienst »Online-Verkehrsinformation« erhalten Sie aktuelle Informationen über Verkehrslage, Unfälle, Straßenbauarbeiten, Staus und Stauauflösungen. Die Verkehrsmeldungen werden bei aktivierter dynamischer Zielführung berücksichtigt, sodass bei Bedarf eine Alternativroute berechnet werden kann. Detailinformationen, wie der erwartete Zeitverlust, werden dabei bereits berücksichtigt.

Woher kommen die Verkehrsdaten bzw. wie entstehen sie?

 

Diese hochaktuellen Informationen werden bei einem externen Dienstleister zugekauft. Die Daten werden durch anonymisierte Bewegungsprofile von Smartphones mit Online-Navigations-Apps und Online-Navigationssystemen ermittelt. Dabei muss eine bestimmte Anzahl von Mobiltelefonen und Navigationsgeräten Daten übermitteln, damit die Verkehrssituation berechnet werden kann. Nur dann ist eine aussagekräftige Abbildung der Verkehrssituation möglich. Zudem werden Informationen von Straßensensoren, den Verkehrsleitzentralen und Unfallmeldungen herangezogen und verwendet.

Wie aktuell sind die Informationen? Wird mir auch die Aufläsung von Staus angezeigt?

 

Die Verkehrsdaten werden bei diesem System spätestens alle 5 Minuten aktualisiert. Dabei werden auch sich auflösende Staus berücksichtigt und die Flussinformation entsprechend angepasst.

Wird eine Straße komplett markiert oder jeweils die Fahrtrichtung?

 

Es wird jede Fahrtrichtung separat angezeigt, sodass pro Straße durchaus zwei unterschiedliche Farben erkennbar sein können.

Werden Verkehrsmeldungen automatisch in meiner Route berücksichtigt?

 

Wenn Sie die dynamische Routenführung aktivieren, berücksichtigt Ihr Navigationssystem aktuelle Stauinformationen und den darin enthaltenen Zeitverlust. Wird Ihre Route aufgrund der Verkehrslage aktualisiert, informiert Sie Ihr Infotainmentsystem durch eine Textnachricht.

Was bedeuten die farbig markierten Abschnitte?

 

Die unterschiedlichen Farben zeigen Ihnen das aktuelle Verkehrsaufkommen an:

  • Grüne Abschnitte: Für diese Abschnitte sind Informationen verfügbar und der Verkehr fließt störungsfrei.
  • Gelbe Abschnitte: Diese Streckenabschnitte unterliegen einem erhöhten Verkehrsaufkommen mit dichtem Verkehr.
  • Orangefarbene Abschnitte: Diese Streckenabschnitte unterliegen einer Verkehrsstörung mit stockendem Verkehr.
  • Rote Abschnitte: Diese Streckenabschnitte unterliegen einer erheblichen Verkehrsstörung mit stehendem Verkehr.
  • Gestrichelte Abschnitte: Diese Streckenabschnitte können nur eingeschränkt befahren werden, z. B. wegen Bauarbeiten, einer Fahrbahnverengung oder sonstiger Ereignisse.
Welche Straßen werden vom Car-Net Dienst »Online Verkehrsinformationen« abgedeckt?

 

Die Verkehrsinformationen werden für Autobahnen, Bundesstraßen und andere wichtige Straßen angezeigt. Voraussetzung ist, dass die Verkehrsmeldungen über TMC (Traffic Message Channel) digital codiert und an das Navigationssystem gesendet wurden. TMC liefert Daten über die momentane Verkehrssituation (zum Beispiel Staumeldungen). Das Navigationsgerät errechnet daraus eine angepasste Verkehrsführung. In Japan werden die Daten durch den Dienst VICS (Vehicle Information and Communication System) geliefert.

Online-Zielimport.

 

 

Welchen Vorteil bietet der Dienst »Online-Zielimport«?

 

Mit dem Dienst »Online-Zielimport« können Sie über das Car-Net Portal einzelne, individuelle Ziele an das Infotainmentsystem senden, z. B. die Adresse Ihres Sportvereins.

Was unterscheidet den Dienst »Meine Sonderziele« vom »Online-Zielimport«?

 

Mit dem Dienst »Meine Sonderziele« können Sie Sonderziellisten über das Car-Net Portal an Ihr Infotainmentsystem senden. Diese Listen können Sie sich selbst zusammenstellen oder auf verschiedenen Portalen aus dem Internet herunterladen. Der Dienst eignet sich insbesondere für die einfache Übertragung einer großen Anzahl an Adressen.
Wenn Sie eine einzelne Adresse an Ihr Infotainmentsystem übertragen wollen, benutzen Sie bitte den Dienst »Online-Zielimport«.

Wie kann ich im Car-Net Portal ein Ziel suchen und an mein Fahrzeug senden?

 

Um ein neues Ziel im Car-Net Portal zu suchen und an das Fahrzeug zu senden, klicken Sie bitte im Dienst »Online-Ziel- und Routenimport« auf »Neues Ziel hinzufügen«. Geben Sie im Feld »Ziel eingeben« das gewünschte Ziel ein. Im Eingabefeld darunter können Sie noch einen individuellen Namen für das Ziel eingeben. Mit einem Klick auf »Speichern« wird Ihr Ziel automatisch an Ihr Fahrzeug übertragen. Sobald die Zündung Ihres Fahrzeugs aktiviert wird und dieses mit dem Internet verbunden ist, wird das Ziel von Ihrem Navigationssystem abgerufen.

Welche Zieldaten werden mir im Car-Net Portal angezeigt?

 

Der Dienst »Online-Zielimport« zeigt Ihnen die Adresse Ihres gesuchten Ziels an. Außerdem wird Ihnen die Position Ihres Ziels im rechten Kartenfenster angezeigt. Zur internen Verarbeitung in Ihrem Navigationssystem werden zudem die geografischen Koordinaten im Hintergrund übermittelt.

Wieviele Ziele kann ich im Fahrzeug speichern?

 

Insgesamt stehen im Fahrzeug 500 Speicherplätze zur Verfügung. Allerdings werden diese nicht nur für Navigations- und Online-Ziele, sondern auch noch für die Telefonkontakte genutzt. Für den Online-Ziele-Speicher stehen exklusiv 100 Einträge zur Verfügung.

Parkplätze.

 

 

Welchen Vorteil bietet der Dienst »Parkplätze«?

 

Der Dienst »Parkplätze« zeigt Ihnen Parkplätze und Parkhäuser im Umkreis von 10 Kilometern des aktuellen Fahrzeugstandortes an. Dabei werden Ihnen die Gesamtanzahl und die Anzahl der freien Parkplätze angezeigt. Zudem werden alle weiteren verfügbaren Informationen, wie z. B. Entfernung, Öffnungszeiten und Preise, aufgelistet.

Wie aktuell sind die Daten?

 

Wie aktuell die Daten zu verfügbaren Parkplätzen sind, ist abhängig vom Provider des jeweiligen Parkplatzes bzw. Parkhauses. Dieser legt fest, wie oft die Daten versendet werden.

Wie starte ich die Navigation zu einem freien Parkplatz?

 

Nach dem Starten des Dienstes wird Ihnen im Infotainmentsystem eine Liste mit Parkmöglichkeiten angezeigt. Wählen Sie daraus eine Option aus und starten Sie die Navigation, indem Sie auf »Starten« klicken.

Tankstellen.

 

 

Welche Informationen liefert mir der Dienst »Tankstellen«?

 

Der Dienst »Tankstellen« ermöglicht es Ihnen, Tankstellen in Ihrer Umgebung zu suchen. Sie erhalten Auskünfte über die Distanz von Ihrem aktuellen Standort, den Kraftstoffpreis, den Tankstellenanbieter sowie die jeweiligen Öffnungszeiten.

Wie aktuell sind die Preise?

 

Wie aktuell die angezeigten Preise sind, ist abhängig vom Provider der jeweiligen Tankstelle. Dieser legt fest, wie oft die Preise aktualisiert werden.

Welche Kraftstoffarten werden angezeigt?

 

Die Kraftstoffart des Fahrzeugs wird automatisch erkannt. In der Ergebnisliste werden nur Tankstellen mit dieser Kraftstoffart berücksichtigt. Wollen Sie sich auch andere Kraftstoffarten anzeigen lassen, klicken Sie bei Ihren ausgewählten Tankstellen auf »Weitere Informationen«. Dort werden Ihnen neben den handelsüblichen Kraftstoffarten Diesel, Super und Super E10 auch andere Kraftstoffarten wie z. B. Erdgas oder Spezialbenzin angezeigt. Diese Informationen werden direkt vom Tankstellenbetreiber zur Verfügung gestellt.

Wie starte ich die Navigation zu einer Tankstelle?

 

Nach dem Starten des Dienstes »Tankstellen« wird Ihnen im Infotainmentsystem eine Liste mit Tankstellen angezeigt. Wählen Sie daraus eine Tankstelle aus und starten Sie die Navigation, indem Sie auf »Starten« klicken.

Wetter.

 

 

Welche Informationen liefert mir der Dienst »Wetter«?

 

Der Dienst »Wetter« bietet Ihnen drei Ansichten an: das aktuelle Wetter, eine Vorhersage für 24 Stunden und eine Vorhersage für die folgenden 2 Tage. Es werden die aktuelle Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit sowie Niederschlagsmenge und die Wetterlage (sonnig, Schauer, etc.) berücksichtigt.

Über welche Orte kann mir der Dienst Wetterinformationen liefern?

 

Der Dienst liefert Wetterdaten für den eigenen Standort, den Zielort (unter Berücksichtigung der Ankunftszeit) und vordefinierte Orte.

Berücksichtigt die Navigation die Wetterdaten, z. B. indem sie Gebiete mit Unwetterwarnungen meidet?

 

Die Wetterdaten werden in Ihrer Navigation nicht berücksichtigt.

Zeit-Manager.

Nutzen Sie den Tag. Der Dienst Zeit-Manager hilft Ihnen dabei. Er synchronisiert sich mit Ihrem Kalender und berechnet auf Grundlage aktueller Verkehrs- und Navigationsdaten, wann Sie am besten losfahren sollten. So kommen Sie immer pünktlich zu Ihrem Termin - und können Ihren Tag besser planen.

 

 

Was leistet der Dienst »Zeit-Manager«?

 

Den Dienst »Zeit-Manager« finden Sie in Ihrer Car-Net App. Der Zeit-Manager synchronisiert sich mit Ihrem persönlichen Kalender und berechnet unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage den optimalen Abfahrtszeitpunkt für Sie. Darüber hinaus können Sie bequem die in den Terminen hinterlegten Adressen an Ihr Fahrzeug senden.

Mit welchen Kalendern ist der Dienst »Zeit-Manager« kompatibel?

 

Der Dienst »Zeit-Manager« ist mit allen gängigen Kalenderapplikationen kompatibel, sofern diese auf den Standardkalender des Smartphones zugreifen dürfen.

Wie sende ich Adressen aus dem »Zeit-Manager« an mein Fahrzeug?

 

Wenn Sie bei einem Termin eine Adresse hinterlegt haben, können Sie diese direkt an das Fahrzeug senden. Wählen Sie dazu im Dienst »Zeit-Manager« den jeweiligen Termin aus und klicken Sie auf »Ziel an das Fahrzeug senden«. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie sich innerhalb der Vertragslaufzeit Ihres Dienstepakets »Guide & Inform« befinden.

Tipps & Tricks Was kann ich tun, wenn die Erstellung meines Benutzerkontos nicht funktioniert? Warum wird der Registrierungscode in meinem Fahrzeug nicht akzeptiert? Warum kann ich mich nicht in die Car-Net App einloggen? Wir geben Ihnen nützliche Tipps rund um die Car-Net Dienste.

Benutzerkonto erstellen/Aktivierung.

Neue Services, praktische Dienste und hilfreiche Apps: Das ist die Welt von Car-Net.

Um die Car-Net Dienste nutzen zu können, ist die Erstellung eines Benutzerkontos im Volkswagen Car-Net Portal notwendig. Alles was Sie hierfür benötigen ist eine gültige E-Mail Adresse sowie einen Volkswagen mit Car-Net.

 

 

Was kann ich tun, wenn die Erstellung meines Benutzerkontos nicht funktioniert?

 

Wenn Sie kein Benutzerkonto erstellen können, kann das verschiedene Ursachen haben. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie bereits bei Car-Net angemeldet sind. Ein erneutes Anmelden mit der gleichen E-Mail-Adresse ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Lassen Sie sich dann einfach mittels des Buttons »Passwort vergessen« ein neues Passwort zuschicken.

Sollte dies keine Abhilfe bringen, wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Partner.

Was kann ich tun, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail bekomme?

 

Die Bestätigungs-E-Mail sollte innerhalb von wenigen Minuten bei Ihnen eintreffen. Wenn sie sich nicht in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie zunächst bitte Ihre sonstigen Ordner (z. B. Spam-Ordner). Sollte die E-Mail auch dort nicht zu finden sein, erstellen Sie bitte ein neues Benutzerkonto oder wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Partner.

Warum wird meine Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nicht akzeptiert?

 

Bitte prüfen Sie zur Sicherheit die Groß- und Kleinschreibung der eingegebenen FIN und achten Sie auf die Verwechslungsmöglichkeit von der Zahl »0« und dem Buchstaben »O«.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner.

Warum wird der Registrierungscode in meinem Fahrzeug nicht akzeptiert?

 

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der verwendete Registrierungscode nicht älter als 14 Tage ist und dass Ihr Volkswagen eine bestehende Internetverbindung hat. Wie Sie eine erfolgreiche Internetverbindung im Fahrzeug herstellen, erfahren Sie unter »Internetverbindung«.

Sollte danach der Fehler weiterhin bestehen, entfernen Sie bitte das Fahrzeug aus Ihrer Fahrzeugverwaltung im Car-Net Portal. Fügen Sie danach das Fahrzeug erneut hinzu, um einen neuen Registrierungscode anzufordern. Bitte geben Sie dann diesen Registrierungscode im Fahrzeug ein.  

Sollte der Registrierungscodes weiterhin nicht akzeptiert werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner

Internetverbindung.

Car-Net ermöglicht eine Vielzahl attraktiver Funktionen. Voraussetzung für die Nutzung hierfür ist die Bereitstellung einer Internetverbindung für Ihr Fahrzeug. Volkswagen bietet Ihnen dafür verschiedene Optionen an:

Guide & Inform in Kombination mit »Discover Media«:  
  • Sie koppeln Ihr Smartphone über WLAN mit dem Infotainmentsystem. Dazu muss Ihr internetfähiges Smartphone in der Lage sein, einen persönlichen WLAN-Hotspot aufzubauen. Das Infotainmentsystem muss dann mit dem Hotspot gekoppelt werden.
  • Sie fügen in Ihren USB-Anschluss einen UMTS-Stick (Volkswagen CarStick) mit integrierter SIM-Karte (mit Datentarif) ein.

 

Warum funktioniert die Hotspot-Verbindung meines Smartphones mit meinem Fahrzeug nicht?

 

Bitte beachten Sie, dass der Hotspot automatisch nach einiger Zeit deaktiviert wird, wenn kein Gerät verbunden ist. Sollten Sie also mit Ihrem Smartphone einen Hotspot für Ihren Volkswagen bereitstellen, so aktivieren Sie diesen im Idealfall erst, wenn Sie sich tatsächlich im Fahrzeug befinden.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an Ihren Volkswagen Partner.

Car-Net App.

Mit der Car-Net App stehen Sie jederzeit über Ihr Smartphone mit Ihrem Volkswagen in Verbindung. Sie können die Car-Net App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store kostenlos herunterladen.

Bitte beachten Sie: Um die Funktionen der Car-Net App nutzen zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto im Volkswagen Car-Net Portal. 

 

Warum kann ich mich nicht in der Car-Net App einloggen?

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Car-Net App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Gehen Sie dazu in Ihren App Store oder Google Play Store und überprüfen Sie, ob für die Car-Net App Updates verfügbar sind, und installieren Sie diese gegebenenfalls.

Bei weiteren Fragen hilft Ihnen Ihr Volkswagen Partner.

Kann ich die Funktion der Car-Net App testen, auch wenn ich keinen Volkswagen mit Car-Net besitze?

 

Sie können die Car-Net App kostenlos aus dem App Store oder beim Google Play Store herunterladen und verschiedene Funktionen im Demomodus ausprobieren. 

Sie haben noch Fragen?

Gerne hilft Ihnen der Volkswagen Partner Ihres Vertrauens weiter. Volkswagen Partner in Ihrer Nähe finden Sie beispielsweise auch mithilfe unserer Händlersuche.

 

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