T4 ("Bulli") Werkscode: Typ 2 Transporter 4 (Typ 7H)

1990 startet Volkswagen mit einer neuen Transporter-Generation durch. Der vollkommen neu konstruierte Volkswagen Transporter und Bus mit der Baureihenbezeichnung T4 präsentiert sich mit Frontantrieb und vorne eingebauten Antriebsaggregaten. Was die Zahl der Aufbauvarianten und Versionen angeht, knüpft der T4 mit diversen Erweiterungen an die Modellpalette des Vorgängers an. Für den gewerblichen Einsatz stehen unter anderem der geschlossene Kasten, der verglaste Kombi, der Pritschenwagen mit hoher und tiefer Ladefläche sowie die Doppelkabine bereit. Erstmals gibt es den Transporter zudem als Fahrgestell und Zugkopf für den nachträglichen Aus-, Auf- und Anbau. Außerdem stehen nun auch, um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, zwei Radstände zur Verfügung.

Wer den T4 als Freizeit- oder als Familienmobil nutzen will, kann zum Caravelle oder zum umfangreich ausgestatteten Multivan greifen - Letzteren gibt es nur mit kurzem Radstand. Auch die erst zwei Jahre zuvor eingeführte und äußerst erfolgreiche Baureihe California wird fortgesetzt. Das Reisemobil gibt es vorerst mit festem Hochdach oder mit aufstellbarem Klappdach. Eine Version mit halbhohem Dach und eine Hochdachvariante mit langem Radstand folgen. Neu ist der Multivan Business. Ausgestattet mit Leder und den jeweils aktuellen Gimmicks ist er für lange Zeit das teuerste und exklusivste Serienmodell bei Volkswagen.

Modellvarianten

Modellvarianten/Bauzeit: Motor: Einbaulage Motor: Antrieb: Radstand (mm): Länge/Breite/Höhe (mm):
T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
Benziner:
1.8 + 2.0: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.5: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.8 VR6 + 2.8 V6: Sechszylinder VR-Anordnung, wassergekühlt
Diesel:
1.9 D + 1.9 TD: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.4 D + 2.5 TDI: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt
vorn, quer Vorderrad
Modellvariante syncro mit Allrad
wahlweise 2.920 oder 3.220 (nicht für Multivan) 4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach)

Motor:

T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
Benziner:
1.8 + 2.0: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.5: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.8 VR6 + 2.8 V6: Sechszylinder VR-Anordnung, wassergekühlt
Diesel:
1.9 D + 1.9 TD: Vierzylinder, Reihe, wassergekühlt
2.4 D + 2.5 TDI: Fünfzylinder, Reihe, wassergekühlt

Einbaulage Motor:

T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
vorn, quer

Antrieb:

T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
Vorderrad
Modellvariante syncro mit Allrad

Radstand (mm):

T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
wahlweise 2.920 oder 3.220 (nicht für Multivan)

Länge/Breite/Höhe (mm):

T4 1.8: 1990 – 1992
T4 2.0: 1990 – 2003
T4 2.5: 1991 – 2003
T4 2.8 VR6: 1996 – 2000
T4 2.8 V6: 2000 – 2003
T4: 1.9 D: 1990 – 1995
T4 1.9 TD: 1993 – 2003
T4 2.4 D: 1990 – 2003
T4 2.5 TDI: 1995 – 2003
4.707 – 5.107/1.840/1.940 – 2.430 (mit Hochdach)

Motorversionen

Typ:   Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
1.8 (1990 – 1992)       1.781 49/67/4.000 140/2.200

Hubraum (cm3):

1.8 (1990 – 1992)       1.781

Leistung (kW/PS - bei min-1):

1.8 (1990 – 1992)       49/67/4.000

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

1.8 (1990 – 1992)       140/2.200
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
2.0 (1990 – 2003)        1.968 62/84/4.300 159/2.200

Hubraum (cm3):

2.0 (1990 – 2003)        1.968

Leistung (kW/PS - bei min-1):

2.0 (1990 – 2003)        62/84/4.300

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

2.0 (1990 – 2003)        159/2.200
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
2.5 (1991 – 2003)        2.461 1991 – 2003: 81/110/4.500
1997 – 2003: 85/115/4.500
1991 – 2003: 190/2.200
1997 – 2003: 200/2.200

Hubraum (cm3):

2.5 (1991 – 2003)        2.461

Leistung (kW/PS - bei min-1):

2.5 (1991 – 2003)        1991 – 2003: 81/110/4.500
1997 – 2003: 85/115/4.500

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

2.5 (1991 – 2003)        1991 – 2003: 190/2.200
1997 – 2003: 200/2.200
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
2.8 VR6 (1996 – 2000)
2.8 V6 (2000 – 2003)
2.792 1996 – 2000 (VR6): 103/140/4.500
2000 – 2003 (V6): 150/204/6.200
1996 – 2000 (VR6): 240/3.000/3.400
2000 – 2003 (V6): 245/2.500/5.500

Hubraum (cm3):

2.8 VR6 (1996 – 2000)
2.8 V6 (2000 – 2003)
2.792

Leistung (kW/PS - bei min-1):

2.8 VR6 (1996 – 2000)
2.8 V6 (2000 – 2003)
1996 – 2000 (VR6): 103/140/4.500
2000 – 2003 (V6): 150/204/6.200

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

2.8 VR6 (1996 – 2000)
2.8 V6 (2000 – 2003)
1996 – 2000 (VR6): 240/3.000/3.400
2000 – 2003 (V6): 245/2.500/5.500
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
1.9 D (1990 – 1995)    1.896 44/60/3.700 127/1.700/2.500

Hubraum (cm3):

1.9 D (1990 – 1995)    1.896

Leistung (kW/PS - bei min-1):

1.9 D (1990 – 1995)    44/60/3.700

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

1.9 D (1990 – 1995)    127/1.700/2.500
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
1.9 TD (1993 – 2003) 1.896 50/68/3.700 140/2.000/3.000

Hubraum (cm3):

1.9 TD (1993 – 2003) 1.896

Leistung (kW/PS - bei min-1):

1.9 TD (1993 – 2003) 50/68/3.700

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

1.9 TD (1993 – 2003) 140/2.000/3.000
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
2.4 D (1990 – 2003)   2.370 1990 – 1998: 57/78/3.700
1997 – 2003: 55/75/3.700
1990 – 1998: 164/1.800/2.200
1997 – 2003: 160/1.900/2.900

Hubraum (cm3):

2.4 D (1990 – 2003)   2.370

Leistung (kW/PS - bei min-1):

2.4 D (1990 – 2003)   1990 – 1998: 57/78/3.700
1997 – 2003: 55/75/3.700

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

2.4 D (1990 – 2003)   1990 – 1998: 164/1.800/2.200
1997 – 2003: 160/1.900/2.900
Typ: Hubraum (cm3): Leistung (kW/PS - bei min-1): max. Drehmoment (Nm - bei min-1):
2.5 TDI (1995 – 2003) 2.461 1995 – 2003: 75/102/3.500
1998 – 2003: 65/88/3.600
1998 – 2003: 111/151/4.000
1995 – 2003: 250/1.900/2.300
1998 – 2003: 195/1.900/2.500
1998 – 2003: 295/1.900/3.000

Hubraum (cm3):

2.5 TDI (1995 – 2003) 2.461

Leistung (kW/PS - bei min-1):

2.5 TDI (1995 – 2003) 1995 – 2003: 75/102/3.500
1998 – 2003: 65/88/3.600
1998 – 2003: 111/151/4.000

max. Drehmoment (Nm - bei min-1):

2.5 TDI (1995 – 2003) 1995 – 2003: 250/1.900/2.300
1998 – 2003: 195/1.900/2.500
1998 – 2003: 295/1.900/3.000

Modellpflege Auswahl einiger Maßnahmen zur Modellpflege.

1991

Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner mit 110 PS ist neu unter den Motoren.

 

1993

Die Allradversion syncro gibt es jetzt auch in Verbindung mit den Fünfzylinder-Motoren. Neben dem sechssitzigen Multivan gibt es eine höherwertig ausgestattete Ausführung (u. a. mit Wärmeschutzverglasung rundum) mit sieben Sitzen.

Der 1,9-Liter Diesel mit Turbolader und 68 PS wird eingeführt.

Der T4 syncro als Pritsche mit Doppelkabine ist heute ein beliebtes Fahrzeug für die Freizeit.

 

1994

Das Programm wird um den California Highway mit kompaktem Hochdach erweitert. Der California Exclusive (Bild) mit langem Radstand, festem Hochdach ist ebenso neu. Er ist ausgestattet mit Nasszelle, Küche und Schlafraum.

 

1996

Zum neuen Modelljahr durchläuft der T4 die sogenannte "Große Produktaufwertung". Der Vorderwagen des Caravelle und Multivan wird um 8 Zentimeter verlängert und mit neugestalteten, trapezoiden Frontscheinwerfern und weißen Blinkergläsern ausgestattet. Die neu gewonnene Länge ermöglicht den Einbau der VR6-Benziner und der großen Fünfzylinder-Turbodiesel (2.5 TDI). Alle Modelle werden mit Scheibenbremsen ausgestattet.

 

1997

Die Modellvariante Caravelle Business wird eingeführt.

 

1998

Das 16-Zoll-Fahrwerk mit größeren Bremsen und zwei neue Leistungsvarianten des 2,5-Liter-Turbodiesels mit 88 und 150 PS erscheinen. Das rote "i" im Typenschild TDI kennzeichnet den Topmotor. Beim kleinsten TDI ist es blau gefärbt.

 

1999

Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) wird eingeführt.

 

2000

Die Modellbezeichnung ändert sich von VR6 auf V6 als die Leistung des Sechszylinder-Benziners von 140 auf 204 PS steigt.

 

2003

2003 endet die Produktion des T4. 1.873.033 Exemplare liefen im Werk Hannover vom Band.

 

Bildergalerie

Der Multivan mit V6-Motor.

Der Syncro Doka Pritschenwagen.

Der California Exklusive.

Der Multivan.

Großartig in sechster Generation.

Egal ob als Transporter für große und schwere Aufgaben, als Caravelle für höchste Ansprüche in der professionellen Personenbeförderung, als Multivan mit großzügigem Raumangebot und flexibler Raumnutzung oder als California Reisemobil: Der T6 präsentiert sich vielfältig und passt sich den unterschiedlichsten Anforderungen im Beruf und in der Freizeit optimal an.

© Volkswagen Aktiengesellschaft - Die Bilder, welche die Modelle T1, T2, T3 und T4 zeigen, werden mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen AG für die Illustration der Website zur Verfügung gestellt. Das Downloaden bzw. die Verwendung der Bilder ist nicht gestattet.

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