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Blick in ein Kornfeld - VW Nutzfahrzeuge Recycling und Rücknahme
Blick in ein Kornfeld - VW Nutzfahrzeuge Recycling und Rücknahme

Volkswagen­ Nutzfahrzeuge Recycling und Rücknahme

An seinem Lebensende können 95 % Ihres Volkswagen Nutzfahrzeugs recycelt und verwertet werden

Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug ist an seinem Lebensende angelangt? Als Hersteller stehen wir zu unserer Verantwortung und nehmen unsere Produkte am Ende der Nutzungsdauer zurück. Hier erfahren Sie mehr über den Verwertungs- und den Recyclingprozess sowie die gesetzlichen Bedingungen der kostenlosen Rücknahme von Altfahrzeugen, Batterien sowie Elektro- und Elektronik-Altgeräten.

Recycling

Recyclingorientierte Konstruktion

Als integraler Bestandteil der gesamten Prozesskette hat Nachhaltigkeit Auswirkungen auf Produktplanung, Produktion und Verwertung des Fahrzeugs. Maßnahmen wie beispielsweise Ressourcenschonung tragen zur Entlastung der Umwelt bei.

Maßnahmen bei der Fahrzeugentwicklung

Schon während der Entwicklung Ihres neuen Volkswagen Nutzfahrzeugs wird die umweltgerechte Verwertung des Fahrzeugs am Ende seiner Nutzung mit bedacht.

Mehr zu den Maßnahmen

Perspektive von Bäumen von unten

Altfahrzeug­entsorgung

Rücknahmestellen für Altfahrzeuge

Alle österreichischen Volkswagen Service-Partner nehmen Ihr altes Volkswagen Nutzfahrzeug unter folgenden Voraussetzungen kostenlos zurück:

  • Das Fahrzeug ist vollständig.
  • Es fehlen keine wesentlichen Bauteile wie Motor, Katalysator oder Karosserie.
  • Dem Altahrzeug wurden keine Abfälle hinzugefügt.

Volkswagen Nutzfahrzeuge verfügt mit den Volkswagen Werkstätten über ein flächendeckendes Rücknahmenetz.

Werkstatt in der Nähe finden

Verwertungsprozess

1. Rücknahme

Die Voraussetzungen

Seit dem 1. Januar 2007 können Sie Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug bei den anerkannten Rücknahmestellen kostenlos zurückgeben - egal, wann Ihr Volkswagen zum ersten Mal zugelassen wurde . Es gelten folgende gesetzliche Bedingungen für die kostenlose Rücknahme:

  • Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug war mindestens einen Monat vor der Stilllegung in der EU zugelassen.
  • Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug ist vollständig, d. h. alle wesentliche Bauteile und Komponenten (inkl. Motor, Getriebe, Steuergeräte und allen anderen Teilen) sind enthalten.
  • Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug ist nicht mit Abfällen oder fahrzeugfremden Teilen beladen.
  • Sie geben Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug zusammen mit dem Original-Fahrzeugbrief oder einem vergleichbaren EU-Zulassungsdokument zurück. Dafür erhalten Sie den Verwertungsnachweis, der für die Abmeldung des Fahrzeugs (endgültige Stilllegung) bei der Zulassungsstelle vorgelegt wird.
2. Vorbehandlung

Ihr Altfahrzeug wird anschließend für die Verwertung vorbereitet. Entnommene Bauteile bzw. Flüssigkeiten werden getrennt gesammelt und können wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden.

  • Entfernung der Batterie.
  • Neutralisierung der Airbags und Gurtstraffer.
  • Entnahme aller Betriebsflüssigkeiten (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- und Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kältemittel aus der Klimaanlage).
3. Demontage

Nach dem Demontieren bestimmter Bauteile erfolgt die direkte Rückführung in die Recycling- und Verwertungskreisläufe. Danach wird das Fahrzeug in der Fahrzeugpresse zusammengedrückt und ist somit für den Shredder vorbereitet.

  • Zur Rückgewinnung der enthaltenen Edelmetalle Platin, Palladium und Rhodium, werden die Katalysatoren ausgebaut.
  • Räder und Reifen werden demontiert.
  • Zur Verwendung als gebrauchte Ersatzteile werden Bauteile und Aggregate entnommen.
  • Die Demontage von Kunststoffteilen für das werkstoffliche Recycling ist von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Markt abhängig.
4. Shredder

Die vorbehandelte Restkarosse wird im Shredder in faustgroße Stücke zerkleinert und dann in mehrere Materialgruppen mithilfe einer mehrstufigen Sortierung aufgetrennt:

  • Windsichtung
  • Magnetabscheidung
  • Wirbelstrom

75 % des gesamten Fahrzeugs wird dabei zu wieder einsetzbarem Metallschrott:

  • Eisen- und Stahlwerkstoffe dienen als Rohstoff für hochwertigen Stahl.
  • Nichteisenmetalle wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink werden aus der Shredderschwerfraktion abgetrennt und weiter aufbereitet.
  • Die Shredderleichtfraktion enthält u. a. die Sitze Ihres Altfahrzeugs.
5. Post-Shredder-Technologie

Die Shredderrückstände (Shredderleichtfraktion und nichtmetallische Anteile der Shredderschwerfraktion) enthalten noch wertvolle organische Werkstoffe. In Post-Shredder-Verfahren, wie z. B. dem Volkswagen-SiCon-Verfahren, werden die Rückstände weiter zerkleinert, voneinander getrennt und können somit wiederverwertet werden:

  • Veredeltes Shredder-Granulat aus Hartkunststoffen kann bei der Herstellung von Stahl als Ersatz für Schweröl bzw. Kohlenstaub verwendet werden.
  • Shredderflusen aus Textilfasern und Sitzschäumen können als Entwässerungshilfsmittel für Klärschlamm hochwertigen Kohlenstaub ersetzen.
  • Shreddersand aus Glas, Rost und Lackresten kann nach weiterer Aufbereitung als Baustoff verwendet werden.
Camping mit einem Volkswagen Nutzfahrzeug

Rücknahme und Recycling von Batterien

Fahrzeuge oder Originalteile können Batterien enthalten. Es handelt sich dabei z.B. um kleine Gerätebatterien im Fahrzeugschlüssel, um die Starterbatterie des Fahrzeugs oder die Antriebsbatterie bei einem Elektrofahrzeug, die sogenannte Hochvolt-Traktionsbatterie.

Ihr Volkswagen Partner ist verpflichtet, diese Altbatterien kostenlos entgegenzunehmen.

Mehr Informationen zur Rücknahme von Batterien

Rücknahme und Recycling von Elektro- sowie Elektronik-Altgeräten

Wenn Konsument:innen ein neues oder gleichartiges Gerät kaufen, ist Ihr Volkswagen Partner verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos entgegenzunehmen.

Mehr Informationen zur kostenlosen Rücknahmepflicht

Symbolbild für nicht im Hausmüll entsorgen

Wiederverwendung und Verwertung von Bauteilen

Über das Porsche Teilevertriebszentrum in Wals-Siezenheim wurden im Jahr 2023 über alle Konzernmarken rund 15.900 Teile oder mehr als 428 Tonnen der Wiederaufbereitung zugeführt.

Zur Schließung von Stoffkreisläufen hat der Porsche-Konzern in Österreich 2023

  • 515 Tonnen Alt-Verbundglasscheiben
  • 214 Tonnen Alt-Kunststoffstoßfänger
  • 230 Tonnen Alt-Bremsflüssigkeit
  • 281 Tonnen Alt-Batterien (Starterbatterien)

einer stofflichen Wiederverwertung zugeführt.

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Maßnahmen

Maßnahmen bei der Fahrzeug­entwicklung

  • In der technischen Entwicklung ist die Vermeidung von Schadstoffen Bestandteil der Umweltziele.
  • Es wird gewährleistet, sämtliche Betriebsflüssigkeiten später vollständig aus dem Altfahrzeug entnehmen und auszubauende Teile demontieren zu können.
  • Um eine sortenreine Identifizierung zu ermöglichen, werden alle Bauteile aus Kunststoff nach international gültigen ISO-Normen gekennzeichnet.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Bruttopreise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 oder (VO(EG)595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP oder HDV-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch, die Reichweite und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Fahrzeuge, die nach dem Heavy-Duty-Verfahren (VO 595/2009) typisiert wurden, weisen teilweise keine CO2, Reichweiten und Verbrauchswerte (keine oder nicht in g/km; l/100 km; km; Wh/km) auf. Für E-Fahrzeuge, die nach dem Heavy-Duty-Verfahren (VO 595/2009) typisiert wurden, werden hier ergänzend WLTP-Angaben - ermittelt gemäß der VO (EG) 715/2007 iVm VO 2017/1151- ausgewiesen. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug usw. berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km. (ggf. Ersatzberechnung, wenn keine CO2-Emissionen in g/km vorliegen). Nähere Informationen finden Sie auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/wltp oder erhalten Sie bei einem autorisierten Händlerbetrieb.

Auf den Modellseiten werden Ausstattungen beschrieben. Es wird meist nicht darauf eingegangen, ob es sich bei der jeweiligen Ausstattung um die Serie oder eine kostenpflichtige Option handelt. Für nähere Informationen über die genauen Ausstattungsumfänge des Fahrzeuges (Serienausstattung/Mehrausstattung) bzw. über Kombinationszwänge, wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler Ihres Vertrauens oder nutzen Sie unseren Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator. Technische Daten: Die tatsächliche Masse beinhaltet die Masse des Fahrzeugs mit den zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllten Tanks (Kraftstoff, Wasser etc.), zuzüglich der Masse des Fahrers (75 kg) und der Masse der in der Serienausstattung enthaltenen Sonderausrüstung/Mehrausstattung. Achtung: Bitte beachten Sie dass es sich bei den angegebenen technischen Daten nur um Vorabwerte handelt, die zur Orientierung dienen sollen. Die tatsächlichen Werte laut Konformitätsbescheinigung (COC) können um bis zu 5 % abweichen bzw. kann das Fahrzeug um bis zu 5 % mehr tatsächliche Masse haben, was die Nutzlast entsprechend verringert. Bei den Angaben handelt es sich um technische Daten, die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration für das Kraftfahrzeug berechnet/ermittelt wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Zuge des Produktionsprozesses zu Abweichungen dieser Werte kommt und daher die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration errechneten/ermittelten Werte nicht den Werten des ausgelieferten Kraftfahrzeugs entsprechen.