Vier erste Plätze für Volkswagen Nutzfahrzeuge bei Fachzeitschriften-Leserwahl.

10.06.2014
  • Die besten Nutzfahrzeuge": Caddy, Transporter und Amarok
  • Off Road Award: Amarok gewinnt bereits zum vierten Mal

Bei der Leserwahl der Fachzeitschriften lastauto omnibus und trans aktuell des ETM Verlags gewannen sie jeweils mit mehr als der Hälfte aller Stimmen im gesamten Wettbewerberfeld: Caddy, Transporter und Amarok sind auch im Jahr 2014 die besten Nutzfahrzeuge. Beim Offroad Award des gleichnamigen Magazins aus München heißt der Seriensieger hingegen Amarok: Wie schon in den letzten drei Jahren wurde der Pickup von Volkswagen erneut zum Gesamtsieger seiner Kategorie gewählt.

Zur Wahl "Die besten Nutzfahrzeuge" standen 2014 mit über 180 Baureihen so viele Fahrzeuge wie noch nie, darunter alle für den deutschen Markt relevanten Fahrzeugsegmente. Insgesamt beteiligten sich 7.403 Leser der unterschiedlichen Medien des ETM, die Sachverständigenorganisation DEKRA unterstützt die Durchführung. Gleich drei Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge sicherten sich ihren Platz oben auf dem Siegertreppchen: In der Klasse der Lieferwagen gab es einen Seriensieger: denn der Volkswagen Caddy erhielt nun schon zum elften mal diese Auszeichnung, mit rund 54 Prozent aller Stimmen. In der Kategorie "Transporter bis 2,8 Tonnen" errang die T-Baureihe auch bereits zum zweiten Mal in Folge den Titel. Über 64 Prozent der Leser stimmten für das Erfolgsmodell aus Hannover. Für den Volkswagen Amarok ist es hingegen eine besonders eindrucksvolle Premiere: 72 Prozent aller Teilnehmer halten den auch in Hannover produzierten Amarok für den besten Pickup. Kein anderes der 180 Modelle in den insgesamt 12 Kategorien konnte so einen deutlichen Vorsprung vor den Wettbewerbern verbuchen.

Zeitgleich fand vergangene Woche in München die Preisverleihung des Offroad-Award 2014 statt. Dort erhielt der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum vierten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung.

Seit mehr als drei Jahrzehnten stimmen die Leser des Allradmagazins OFF ROAD über die besten Fahrzeuge ihrer Klassen ab. In diesem Jahr standen in dreizehn Kategorien 127 Fahrzeuge (2013: 125 Fahrzeuge) zur Wahl. 63.089 Leser beteiligten sich in diesem Jahr.