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Fahrtunterstützende Assistenten

Komfortabel unterwegs, entspannter angekommen

Der Multivan ist noch komfortabler als seine Vorgänger. Insgesamt finden mehr als 25 verschiedene Fahrerassistenzsysteme in ihm Platz. Dazu zählen verschiedene Parkhilfen und assistierende Systeme – vom serienmäßigen „Lane Assist“ bis zum „Trailer Assist“.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC1

Durch elektronisch geregelte Dämpfer passt sich das optionale System permanent der jeweiligen Fahrsituation an.1 Im zentralen 25,4-cm-Display kann der Fahrer über einen digitalen Schieberegler seinen persönlichen Fahrmodus – von komfortabel bis sportlich – individuell einstellen und abspeichern.

Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“1

Kann auf Wunsch die Steuerung eines Anhängergespanns beim Rangieren in Querparklücken sowie beim präzisen, geradlinigen Rückwärtsfahren vereinfachen1. Zunächst wird ein Sollknickwinkel am Spiegeleinstellknopf vorgegeben. Danach muss der Fahrer nur noch Gas geben und bremsen.

Ausweichunterstützung mit Abbiegeassistent1

Kann dank Kamera- und Sensordaten kritische Situationen erfassen und hilft, das Fahrzeug um ein Hindernis herum zu lenken1. Das Ausweichmanöver wird mit einem geringen Lenkmoment unterstützt und der Lenkeinschlag gegebenenfalls optimiert. Zusätzlich werden einzelne Räder gezielt abgebremst, um das Fahrzeug auf Kurs zu halten.

Der Abbiegeassistent kann beim Abbiegen vor entgegenkommenden Fahrzeugen warnen, wenn der Blinker betätigt ist. Reagiert der Fahrer nicht, wird eine automatische Notbremsung eingeleitet.

Automatische Distanzregelung ACC „Stop and Go“ inkl. Car2X1,2

Die automatische Distanzregelung in Verbindung mit Car2X1,2 kann den Fahrer dabei unterstützen, den richtigen Abstand und die eingestellte Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug zu wahren1. Nach kurzer Stillstandzeit im Stau oder Stadtverkehr fährt das Fahrzeug automatisch wieder an. In bestimmten Märkten und vorbehaltlich entsprechender Infrastruktur ist Car2X erhältlich. Über diese Kurzstrecken-Funktechnologie (WLANp) kann eine lokale Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur stattfinden, sofern diese ebenfalls mit Car2X ausgestattet sind. So können Sie beispielsweise via Car2X frühzeitig von vorausfahrenden Fahrzeugen über Stauenden oder kurzfristige Baustellen gewarnt werden.

Sind alle technischen Voraussetzungen erfüllt, kann gewarnt werden vor:

  • Unfallstellen
  • Stauenden
  • Pannenstellen
  • Sondereinsatzfahrzeugen
  • stationären Gefahrenstellen
  • aktiven Sicherheitseingriffen anderer Verkehrsteilnehmer

Berganfahrassistent „Hill Start Assist“1

Kann an Steigungen das ungewollte Zurückrollen des Fahrzeugs für eine kurze Zeit unterbinden, um ein komfortables Anfahren zu ermöglichen1.

Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“1,3

Über eine Kamera an der Frontscheibe wird der vorausfahrende Verkehr und der Gegenverkehr kontinuierlich analysiert1. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet sich das Fernlicht automatisch ein. Die IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn und den Fahrbahnrand optimal aus. Kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen, blendet der „Dynamic Light Assist“3 durch das Ansteuern einzelner Lichtkegel das Fahrzeug aus. Die Kraft des Fernlichts verringert sich dadurch nur gering und macht ein Hin- und Herschalten zwischen Fern- und Abblendlicht hinfällig. Sobald das Fahrzeug an Ihnen vorbeigefahren ist, leuchtet das Fernlicht wieder in voller Kraft.

Dynamisches Kurvenlicht1,3

Kann den Scheinwerfer abhängig vom Kurvenradius zur Kurveninnenseite schwenken und somit eine bessere Fahrbahnausleuchtung ermöglichen1,3.

Fernlichtregulierung „Light Assist“1,4

Die Fernlichtregulierung kann bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch abblenden, bevor diese geblendet werden. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit kann sich das Fernlicht bei zuvor aktiviertem System selbstständig einschalten1,4.

Geschwindigkeitsregelanlage1

Kann abhängig von Steigung und Gefälle ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h das gewünschte Tempo einhalten, oder dank Geschwindigkeitsbegrenzer bei der gewünschten Maximalgeschwindigkeit abriegeln. Darüber hinaus beinhaltet das System den „Intelligent Speed Assist“ und erkennt bei eingestellter Geschwindigkeit automatisch Verkehrsschilder, etwa an Baustellen, und regelt auf die vorgegebene Geschwindigkeit. Anschließend beschleunigt das Fahrzeug automatisch wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit1.

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent „Intelligent Speed Assist“1

Kann Geschwindigkeitsbegrenzungen, zum Beispiel beim Durchfahren einer temporären Baustelle, automatisch einhalten und nach Aufhebung der Begrenzung wieder bis zur ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit beschleunigen1.

Müdigkeitserkennung1

Kann über optische und akustische Signale eine Pause empfehlen, sobald sie beim Fahrer ein Fahrverhalten erkannt hat, das auf Müdigkeit schließen lässt1.

Notbremsassistent „Front Assist“1

Der serienmäßige Notbremsassistent wird immer zusammen mit einer City-Notbremsfunktion, einer Ausweichunterstützung und dem Abbiegeassistenten ausgeliefert. Der „Front Assist“ kann in Fahrtrichtung Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge erfassen und den Fahrer vor erkannten Gefahrensituationen warnen1. Reagiert der Fahrer nicht rechtzeitig, kann eine automatische Notbremsung durchgeführt und in kritischen Situationen ein Ausweichmanöver unterstützt werden. Beim Abbiegen mit gesetztem Blinker überwacht der Abbiegeassistent das Überqueren der linken Spur und kann bei kritischen Situationen das Fahrzeug zum Stillstand bringen.

Proaktives Insassenschutzsystem „PreCrash“1,5

„PreCrash“5 kann reagieren, bevor es zu spät ist1. Sobald die Sensoren kritische Situationen mit erhöhtem Unfallpotenzial erfassen, zum Beispiel über das Einleiten einer Vollbremsung, werden die Sicherheitsgurte gestrafft und die Seitenfenster bis auf einen Spalt geschlossen. So sind alle Insassen bestmöglich vor einem Aufprall geschützt.

Reifendruckkontrollsystem1

Kann bei möglichen Reifendruckverlusten warnen und den Fahrer darauf hinweisen, schnellstmöglich den Reifendruck zu überprüfen1.

Spurhalteassistent „Lane Assist“1,6

Kann serienmäßig über eine Multifunktionskamera die eigene Fahrspur erfassen und ab 60 km/h ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur durch regulierendes Gegenlenken korrigieren. Der Fahrer kann dabei gleichzeitig durch einen warnenden Ton sowie einen Hinweis in der Multifunktionsanzeige gewarnt werden1,6.

Optionaler Spurwechselassistent „Side Assist“1,7

Kann mittels einer LED-Leuchte im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen warnen, die sich von hinten nähern oder sich bereits im toten Winkel befinden. Bei stehendem Fahrzeug kann der Ausstiegswarner beim Öffnen der Türen vor Fahrradfahrern und Fahrzeugen warnen1,7.

Verkehrszeichenerkennung1

Kann serienmäßig Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie zeitliche und witterungsbedingte Einschränkungen mit einer speziellen Kamera erfassen und den Fahrer bei einer Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit warnen. Die jeweils aktuellen Verkehrszeichen werden im Digital Cockpit, im Infotainmentsystem und im optionalen Head-up-Display angezeigt.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  3. Serienausstattung beim Multivan Style. Sonderausstattung gegen Mehrpreis beim Multivan und beim Multivan Life. Nur im Paket mit den IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfern erhältlich.
  4. Sonderausstattung gegen Mehrpreis beim Multivan und beim Multivan Life.
  5. Sonderausstattung gegen Mehrpreis beim Multivan, beim Multivan Life und beim Multivan Style.
  6. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern, und wird nicht von seiner Pflicht entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.
  7. Nur im Paket mit „Blind Spot Detection“, Ausparkassistent und Ausstiegswarner erhältlich.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Bruttopreise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.

Auf den Modellseiten werden Ausstattungen beschrieben. Es wird meist nicht darauf eingegangen, ob es sich bei der jeweiligen Ausstattung um die Serie oder eine kostenpflichtige Option handelt. Für nähere Informationen über die genauen Ausstattungsumfänge des Fahrzeuges (Serienausstattung/Mehrausstattung) bzw. über Kombinationszwänge, wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler Ihres Vertrauens oder nutzen Sie unseren Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator. Technische Daten: Die tatsächliche Masse beinhaltet die Masse des Fahrzeugs mit den zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllten Tanks (Kraftstoff, Wasser etc.), zuzüglich der Masse des Fahrers (75 kg) und der Masse der in der Serienausstattung enthaltenen Sonderausrüstung/Mehrausstattung. Achtung: Bitte beachten Sie dass es sich bei den angegebenen technischen Daten nur um Vorabwerte handelt, die zur Orientierung dienen sollen. Die tatsächlichen Werte laut Konformitätsbescheinigung (COC) können um bis zu 5 % abweichen bzw. kann das Fahrzeug um bis zu 5 % mehr tatsächliche Masse haben, was die Nutzlast entsprechend verringert. Bei den Angaben handelt es sich um technische Daten, die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration für das Kraftfahrzeug berechnet/ermittelt wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Zuge des Produktionsprozesses zu Abweichungen dieser Werte kommt und daher die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration errechneten/ermittelten Werte nicht den Werten des ausgelieferten Kraftfahrzeugs entsprechen.