- Neuer Multivan eHybrid fährt temporär elektrisch und lokal emissionsfrei
- Neuer Multivan mit Plug-In-Hybridantrieb startet wann immer möglich emissionsfrei im "E-Mode"
- Kombination aus Elektro- und Benzinmotor ermöglicht lange Reisedistanzen
Mit dem Multivan lokal emissionsfrei durch die City gleiten und
gleichzeitig dank einer großen Gesamtreichweite problemlos die weitesten Reisen
meistern - genau diesen Van hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt entwickelt: den
Multivan eHybrid. Sein Plug-In-Hybridantrieb erfüllt die Anforderungen einer neuen
Zeit und passt perfekt zum neuen Multivan. Denn die Kombination aus E-Maschine und
Benziner verbindet ideal das Thema Nachhaltigkeit mit den typischen
Allround-Eigenschaften eines Vans.
Es ist ein neues Multivan-Erlebnis: START-Taste drücken, Doppelkupplungsgetriebe
(DSG) per Klick "by wire" auf "D" schalten, Fahrpedal betätigen und der
frontgetriebene Van nimmt lautlos Fahrt auf. Silent Running mit System: Wann immer
möglich, startet der Multivan eHybrid im "E-Mode" - also rein elektrisch und damit
emissionsfrei. Die elektrische Reichweite wird dabei so ausgelegt sein, dass die
typischen Tagesdistanzen emissionsfrei zurückgelegt werden können. Bei höheren
Geschwindigkeiten respektive je nach Ladestand der Batterie schaltet sich ein
Turbobenziner (TSI) hinzu. Für den bis zu siebensitzigen Multivan ist der
Plug-In-Hybrid ein idealer Antrieb, da er "Zero Emission" im urbanen Umfeld mit der
Fähigkeit kombiniert, lange Strecken wie die Fahrt in den Urlaub mit wenigen Stopps
zu absolvieren.
Der Leiter Design von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Albert Kirzinger,
erläutert, was einen modernen Multivan ausmacht: "Souveränität in allen
Lebenslagen. Auch technologisch. Sie können innerstädtisch vollelektrisch Ihren
Alltag gestalten. Und auf Langstrecken die Vorzüge eines kraftvollen Hybrid
nutzen."
Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden des neuen Multivan eHybrid
untergebracht. Das spart Platz und senkt gleichzeitig den Schwerpunkt des Vans. Und
das wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Extern geladen wird die Batterie
des Multivan über eine Schnittstelle vorn im Kotflügel auf der rechten Seite.
Volkswagen Nutzfahrzeuge wird für den elektrisierenden Van eigene Ladekarten für
das öffentliche "Stromtanken" sowie Wallboxen zum schnellen Laden daheim anbieten.
Der Multivan eHybrid transferiert dabei das Lebensgefühl seiner Vorgänger in die
Neuzeit. Er bleibt der Allrounder für mobile Menschen, Familien, Sportler und
Vielreisende. Das allerdings effizienter und nachhaltiger als jede
Multivan-Generation zuvor. Auf den Markt kommen wird der neue Multivan mit
verschiedenen Antriebsversionen in der zweiten Hälfte dieses Jahres.