- Komfortplus: Neuer Multifunktionstisch dient bei Bedarf als Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
- Verschiebbar: Tisch- respektive Mittelkonsole lässt sich auf neuen Bodenschienen in allen drei Sitzreihen anordnen
- Neuer Multivan bietet wieder den praktischen Durchstieg von vorn nach hinten und eine große Innenhöhe
Schon der erste Multivan hatte ihn vor mehr als 35 Jahren an Bord: einen
Tisch im Fond. Seitdem gab es für jede Generation des Allrounders dieses praktische
Ausstattungsdetail. Über die Jahre wurde die Konzeption der Tische im Detail immer
innovativer. Jetzt folgt der variabelste Tisch aller Zeiten - im neuen Multivan.
Was heißt hier Tisch? Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das Feature neu erfunden: Fortan
ist es ein Multifunktionssystem, das zugleich als Mittelkonsole genutzt werden kann
- und zwar in jeder Sitzreihe.
Der Ausgangspunkt: Im aktuellen Multivan 6.1 hat der Tisch seinen festen Platz
stets im Fond. Es gibt ihn je nach Ausstattungsversion des Vans als Klapptisch oder
als Multifunktionstisch. Die Neukonstruktion: Der Tisch des nächsten Multivan kann
nun dank eines neuen Schienensystems variabel im Fond verschoben und angeordnet
werden. Und nicht nur das: Da die entsprechenden Schienen bis nach vorn zwischen
den Fahrer- und Beifahrersitz reichen, kann er eben auch als Mittelkonsole in der
ersten Sitzreihe eingesetzt werden. Das gab es bislang in keinem Multivan.
Albert Kirzinger erklärt die Idee des neuen Multifunktionstischs: "Flexibilität,
nutzbare Flexibilität. Wir haben von der ersten Sitzreihe bis zur dritten Sitzreihe
einen absolut flachen Boden. Stellen Sie sich vor, wir haben ein
Multifunktionsgerät, das Sie überall im Raum nutzen können. Flexibilität pur mit
einem genialen USP. Das ist der neue Multivan."
Und so funktioniert der neue Multifunktionstisch: Arretiert wird er auf dem neuen
Schienensystem in der Fahrzeugmitte. In der Standardposition sind die zwei
herausklappbaren Tischhälften und die Höheneinstellung eingefahren. Der Tisch ist
in dieser Position eine Mittelkonsole, die wie skizziert in jeder Sitzreihe
angeordnet werden kann. Oben in dieser Konsole sind drei Cupholder und eine Ablage
integriert. Über eine große Drücktaste kann der Tisch nach oben gefahren werden.
Jetzt erschließen sich weitere Staufächer - etwa für Spielzeug und größere
Getränkeflaschen. Parallel können nun zudem die zwei Tischhälften links und rechts
herausgezogen und aufgeklappt werden. Möchte man den Tisch ausbauen, wird er
einfach über zwei Griffe am Sockel ausgeklinkt. Wird nur einer dieser Griffe
betätigt, lässt sich der Multifunktionstisch verschieben.
Wird der Tisch zwischen Fahrer- und Beifahrersitz als Mittelkonsole eingesetzt,
kann er ganz leicht in die zweite oder dritte Sitzreihe geschoben werden, um den
typischen Durchstieg nach hinten freizugeben - der gehört zur DNA des Multivan.
Fest steht: Durch die Variabilität des Schienensystems und die Weiterentwicklung
des Tisches bietet der neue Multivan nun erstmals beides: die Mittelkonsole und den
Durchstieg nach hinten. Der Durchstieg ist übrigens auch im neuen Bulli nicht nur
breit, sondern auch komfortabel hoch. Denn die Innenhöhe der nächsten
Multivan-Generation liegt auf dem gleichen Niveau wie im jetzigen Multivan 6.1.
Mehr noch: Wurde der neue Multivan mit dem erstmals für diese Baureihe angebotenen
Panoramadach konfiguriert, ist die maximale Innenhöhe sogar größer als beim
Vorgänger. Doch das ist schon wieder eine andere Multivan-Story.