- In-Car App von Amazon Alexa ist jetzt im neuen Caddy verfügbar
- We Connect ist der Einstieg in die digitale Mobilität bei Volkswagen Nutzfahrzeuge
- Dank fest integrierter SIM-Karte ist der Caddy "always on"
Die fünfte Generation des über drei Millionen Mal gebauten Bestsellers ist der
'digitalste' Caddy aller Zeiten - zur Bequemlichkeit für die mit ihm Fahrenden. Das
steigert die Entspannung an Bord, auch auf Langstrecken. Der Caddy als Allrounder
von Volkswagen Nutzfahrzeuge basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), wie er
auch im Golf 8 eingesetzt wird. Damit halten zahlreiche neue Technologien in den
Caddy Einzug und machen ihn noch praktischer, effizienter, souveräner.
Ab sofort steht im In-Car Shop des Infotainment-Systems auch Amazon Alexa* zur
intuitiven Bedienung als In-Car App zur Verfügung. Nach dem kostenlosen Download
ist es etwa möglich, von unterwegs noch schnell eine Einkaufsliste zu erstellen
oder das eigene "Smart Home" zu steuern. So kann der Alltag noch smarter und
vernetzter werden. Die gewohnten Funktionen von Alexa sind nun also bequem aus dem
Caddy zu bedienen - und das, wie gewohnt, mit der Stimme. Somit ist eine Nutzung
während der Fahrt möglich, weil der Blick nicht von der Straße und die Hände nicht
vom Lenkrad genommen werden müssen. Voraussetzung, um Alexa im Caddy nutzen zu
können, ist die Sprachbedienung im Infotainment-System und zusätzliches
Datenvolumen. Dieses lässt sich über einen mobilen Hotspot zur Verfügung stellen
oder ist als kostenpflichtiges Datenpaket zu erwerben. Denn dank fest integrierter
SIM-Karte ist der neue Caddy "always on".
Weitere, bereits vorhandene Funktionen der 'We Connect' und 'We Connect Plus'
Dienste sind etwa die Personalisierung des Fahrzeugs sowie der Erhalt von
Echtzeit-Informationen zum Verkehr, das Finden der besten Route oder die Steuerung
der optionalen Standheizung im Caddy via App. Zudem haben die Nutzer nach Verlassen
des Fahrzeugs immer im Blick, ob Türen und Fenster auf oder zu sowie die Lichter
wirklich aus sind. Und sie wissen immer, wo sie ihren Caddy wiederfinden können und
wie es um den Zustand ihres Fahrzeugs bestellt ist. Ebenfalls gut zu wissen:
Automatische Hilfe und persönliche Betreuung im Notfall gehört mit dazu. Zudem kann
im Fall der Fälle die Pannenhilfe per Knopfdruck direkt zum Fahrzeug navigiert
werden.
Natürlich ist im "Connected Caddy" auch für Entertainment und Unterhaltung an Bord
gesorgt: Live-Sender und Podcast via Webradio oder das Streaming von
Lieblingsliedern sind genauso möglich wie alle weiteren Freiheiten eines
WLAN-Hotspots.
*Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Die gezeigte Alexa-Funktion ist abhängig von Smart Home Technologie, zur Nutzung von Alexa wird ein Amazon Benutzerkonto benötigt. Die Volkswagen AG ermöglicht den Kundenzugang von Alexa in den Fahrzeugen, die cloud-basierten Dienste von Alexa werden von Amazon angeboten. Um die Alexa In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, ist zusätzlich eine Volkswagen ID und ein We Connect Vertrag nötig, in dessen Leistungsumfang die Option Sprachbedienung enthalten ist. Die Kosten für die Datenverbindung trägt der Nutzende. Die Alexa In-Car App ist ausschließlich in Fahrzeugen mit den Landessetzungen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und Frankreich verfügbar/nutzbar. Ob das Fahrzeug diese Voraussetzung erfüllt, kann der jeweilige Volkswagen Partner beantworten. Die o. g. Länder werden aktuell nur von der Alexa In-Car App unterstützt, da Amazon Alexa nur für diese Länder zur Verfügung steht.