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Fahrtunterstützende Assistenzsysteme

Für ein entspanntes Fahrerlebnis

Fernlichtregulierung (Light Assist) / Dynamischer Lichtassistent

Über eine Kamera an der Frontscheibe wird der vorausfahrende Verkehr und der Gegenverkehr kontinuierlich analysiert1. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet der Light Assist das Fernlicht automatisch ein. Die optionalen „IQ.Light“ LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn und den Fahrbahnrand optimal aus. Kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen, blendet der „Dynamic Light Assist“1,2 durch das Abschalten einzelner Lichtkegel den Bereich um das entgegenkommende Fahrzeug aus. Die Kraft des Fernlichts verringert sich dadurch nur geringfügig und macht ein Hin- und Herschalten zwischen Fern- und Abblendlicht hinfällig. Sobald das Fahrzeug an Ihnen vorbeigefahren ist, leuchtet das Fernlicht wieder in voller Kraft.

Details zur Umgebungsansicht (Area view)

Die Area View ermöglicht dem Fahrer einen Rundumblick um das Fahrzeug, der besonders beim Manövrieren oder Einparken helfen kann1. Mehrere Ansichten der vier Kameras auf allen Seiten des Fahrzeugs können ausgewählt werden – einschließlich einer 360°-Ansicht von oben auf das Fahrzeug.

Müdigkeitserkennung

Kann eine nachlassende Konzentration des Fahrers registrieren und ihn über eine Dauer von fünf Sekunden mit einem akustischen Signal sowie einer optischen Pausenempfehlung im Kombiinstrument warnen1. Macht der Fahrer nun innerhalb der nächsten 15 Minuten keine Pause, wird die Warnung einmal wiederholt.

Falschfahrwarnassistent

Warnt anhand der Verkehrszeichenerkennung, dass der Fahrer von der falschen Seite auf die Autobahn auffährt1.

Front Assist

Der in der EU serienmäßige Notbremsassistent wird immer zusammen mit einer City-Notbremsfunktion, einer Ausweichunterstützung und dem Abbiegeassistenten ausgeliefert. Der „Front Assist“ kann in Fahrtrichtung Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge per Sensor erfassen und den Fahrer vor erkannten Gefahrensituationen warnen1. Reagiert der Fahrer nicht rechtzeitig, kann eine automatische Notbremsung durchgeführt und in kritischen Situationen ein Ausweichmanöver unterstützt werden1. Das Assistenzsystem kann erkennen, wann eine mögliche Kollision bevorsteht, und reagieren, indem es die Bremsen aktiviert, um das Fahrzeug vor dem Aufprall zu verlangsamen oder zum Stillstand zu bringen, um im besten Fall eine Kollision zu vermeiden1.

Beim Abbiegen mit gesetztem Blinker überwacht der Abbiegeassistent das Überqueren der linken Spur und kann bei kritischen Situationen das Fahrzeug zum Stillstand bringen1.

Disclaimer der Volkswagen AG
  1. Im Rahmen der Grenzen des Systems.
  2. Nur in Verbindung mit optionalen „IQ.Light“ LED-Matrix-Scheinwerfern.

Die in dieser Darstellung gezeigten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen österreichischen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis. Alle Bruttopreise sind unverbindl., nicht kart. Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung des NoVA-Zu- bzw. Abschlags lt. § 6 NoVAG. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns entweder die männliche oder weibliche Form von personenbezogenen Wörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs/Stroms durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z. B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach CO2-Emissionen in g/km.

Auf den Modellseiten werden Ausstattungen beschrieben. Es wird meist nicht darauf eingegangen, ob es sich bei der jeweiligen Ausstattung um die Serie oder eine kostenpflichtige Option handelt. Für nähere Informationen über die genauen Ausstattungsumfänge des Fahrzeuges (Serienausstattung/Mehrausstattung) bzw. über Kombinationszwänge, wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Nutzfahrzeuge Händler Ihres Vertrauens oder nutzen Sie unseren Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator. Technische Daten: Die tatsächliche Masse beinhaltet die Masse des Fahrzeugs mit den zu mindestens 90 % ihres Fassungsvermögens gefüllten Tanks (Kraftstoff, Wasser etc.), zuzüglich der Masse des Fahrers (75 kg) und der Masse der in der Serienausstattung enthaltenen Sonderausrüstung/Mehrausstattung. Achtung: Bitte beachten Sie dass es sich bei den angegebenen technischen Daten nur um Vorabwerte handelt, die zur Orientierung dienen sollen. Die tatsächlichen Werte laut Konformitätsbescheinigung (COC) können um bis zu 5 % abweichen bzw. kann das Fahrzeug um bis zu 5 % mehr tatsächliche Masse haben, was die Nutzlast entsprechend verringert. Bei den Angaben handelt es sich um technische Daten, die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration für das Kraftfahrzeug berechnet/ermittelt wurden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es im Zuge des Produktionsprozesses zu Abweichungen dieser Werte kommt und daher die im Rahmen der Vorabdatenkonfiguration errechneten/ermittelten Werte nicht den Werten des ausgelieferten Kraftfahrzeugs entsprechen.